Sport Zur Sache: Dänemark Gruppensieger

Steht mit Gastgeber Dänemark im Halbfinale: Nikolaj Jacobsen, im Hauptberuf Trainer der Rhein-Neckar-Löwen.
Steht mit Gastgeber Dänemark im Halbfinale: Nikolaj Jacobsen, im Hauptberuf Trainer der Rhein-Neckar-Löwen.

Große Freude nicht nur in Köln, sondern auch in Herning: Co-Gastgeber Dänemark hat mit einem Sieg über Schweden den Einzug in die Vorschlussrunde der Handball-WM perfekt gemacht und Deutschland damit Norwegen als Halbfinalgegner beschert. Das Team von Dänen-Coach Nikolaj Jacobsen – im Hauptberuf Coach der Rhein-Neckar-Löwen in der Bundesliga – setzte sich gestern Abend in Herning mit 30:26 (13:13) durch, womit es seine Gruppe gewann und dem EM-Zweiten Schweden als Gruppendritter nur das Spiel um Platz fünf bleibt. Mikkel Hansen war mit sechs Treffern bester Werfer der Gastgeber. Dänemark bekommt es nun morgen im Hamburger Halbfinale mit Frankreich zu tun. Vor den letzten Hauptrundenpartien hatten alle drei skandinavische Teams in Gruppe II Chancen auf die Vorschlussrunde. Norwegen erfüllte am frühen Abend seine Pflichtaufgabe und besiegte Ungarn klar mit 35:26 (16:13). Beste Werfer für den Vizeweltmeister von 2017 waren Magnus Jöndal und Magnus Röd mit jeweils sieben Treffern.

x