Sport WM-Magazin: Diego Costa: Erst ausgemustert, nun Star

Das Torjäger-Duell mit Superstar Cristiano Ronaldo sieht Spaniens späte Entdeckung Diego Costa noch ganz gelassen. „Ich hoffe, wir treffen beide weiter so gut. Aber das Wichtigste ist, dass wir möglichst weit kommen“, sagte der Matchwinner nach dem mühsamen 1:0-Sieg des Topfavoriten gegen den Iran angesprochen auf den möglichen Kampf um den „Goldenen Schuh“. Costa hat bereits drei Tore in zwei Turnierspielen erzielt – und ist damit für Spanien ähnlich wertvoll wie der viermalige Torschütze Ronaldo für Europameister Portugal. Lange wirkte der gebürtige Brasilianer von Atlético Madrid in der Selección mit den vielen Supertechnikern wie ein Fremdkörper. Nach einer schwachen WM 2014 galt Costa als gescheitert und wurde für die EM 2016 nicht mehr berufen. Doch Ex-Nationalcoach Julen Lopetegui schenkte Costa das Vertrauen und nominierte ihn vor der WM für den formschwachen Álvaro Morata. Eine Entscheidung, über die nun auch Fernando Hierro froh ist. „Er hat drei Tore gemacht in zwei Spielen, aber er kann noch mehr“, sagte der neue Chefcoach sichtlich erleichtert. Carlos Queiroz glaubt weiter fest an ein Happy End im Fußball-Märchen seiner tapfer kämpfenden Iraner. „Wir haben heute einen Matchball vergeben, aber wir haben gegen Portugal einen zweiten Matchball“, sagte der Nationaltrainer Irans nach der 0:1-Niederlage gegen Spanien im zweiten Spiel. „Alles ist offen. Wir leben und träumen noch.“ Mit einem Sieg im abschließenden Vorrundenspiel am Montag gegen Portugal könnte es der Iran aus eigener Kraft ins erste WM-Achtelfinale seiner Geschichte schaffen. Die bessere Ausgangsposition haben jedoch Spanien und Portugal, die je vier Zähler gesammelt haben. Der Iran folgt mit drei Punkten. Angetrieben von Tausenden lautstarken Fans auf den Tribünen, die jeden Ballgewinn und Zweikampf bejubelten, lieferte das Team gegen Spanien vor allem eine kämpferisch starke Leistung ab. Zwar hatten die Iberer knapp 80 Prozent Ballbesitz, große Chancen waren bis zum 1:0 durch Diego Costa (54.) jedoch Mangelware.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x