Radsport Warum Jan Ullrich bei der Tour de France unerwünscht ist

 15. Juli 1997, Andorra: Jan Ullrich beim Passieren des Zielstrichs. Er gewinnt die zehnte Etappe der 84. Tour de France und übe
15. Juli 1997, Andorra: Jan Ullrich beim Passieren des Zielstrichs. Er gewinnt die zehnte Etappe der 84. Tour de France und übernimmt das Gelbe Trikot.

1997 versetzte Jan Ullrich Deutschland in Radsport-Euphorie. Er gewann die Tour de France und wurde zum Popstar auf zwei Rädern. Bis der tiefe Fall kam: Doping, Drogen, Alkohol. 25 Jahre danach bleibt er bei der Tour unerwünscht.

Im Rahmenprogramm der 109. Tour de France wird Ullrich keine Rolle spielen. „Es ist nichts geplant“, teilte die Tour-Organisation auf Anfrage knapp mit. Wo rund um die 21 Etappen der Frankreich-Rundfahrt jedes Jahr die einstigen Größen und weniger Großen des Radsports geehrt, gefeiert und gewürdigt werden, ist für den früheren deutschen Radstar auch 25 Jahre nach dessen Triumph kein Platz. Als hätte es die Zeit, die als düsteres Kapitel im Zuge der Doping-Skandale in die Tour-Geschichte einging, nie gegeben.

Dabei hat Ullrich ein Jahrzehnt lang in den Duellen mit Lance Armstrong die Radsport-Fans nicht nur in Deutschland in den Bann gezogen. „Voilà le Patron“, titelt das Tour-Organ „L’Équipe“, nachdem der sympathische Junge aus Rostock mit den rotblonden Haaren und den Sommersprossen im Gesicht an einem Sommertag 1997 in Andorra-Arcalis die steilen Rampen unwiderstehlich hinaufgestürmt ist und das Gelbe Trikot an sich gerissen hat. Obwohl er im Telekom-Team eigentlich nur der Kronprinz von Titelverteidiger Bjarne Riis ist.

Stärker als Riis, der das „Go“ gibt

Doch Ullrich ist stärker, und als der Däne ihm das „Go“ gibt, ist kein Halten mehr. „Das waren die schönsten Momente in meinem Leben als Sportlicher Leiter“, sagt sein einstiger Mentor Rudy Pevenage rückblickend: „Du kommst in ein anderes Leben zurück. Er war überall gefragt. Das hat das Leben von Jan verändert. Die Ruhe war weg. Es war unglaublich.“

Plötzlich ist Deutschland im Radsport-Fieber. Jedes Jahr im Juli versammeln sich Millionen Menschen vor dem Fernseher und leiden stundenlang mit Ullrich, wenn es die Bergriesen in den Alpen und den Pyrenäen hinaufgeht. Ullrich ist der Popstar auf zwei Rädern. Der Kumpeltyp, der im Winter auch mal gerne über die Stränge schlägt und ein paar Pfunde zu viel mit sich herumschleppt.

Einzigartiges Talent

Sein Talent auf dem Rad ist nahezu einzigartig. Ullrich wird Olympiasieger, Weltmeister, deutscher Meister. Aber die Tour gewinnt er nicht noch einmal, obwohl ihm die Experten wie Eddy Merckx fünf oder mehr Siege prophezeien. Lance Armstrong steht ihm im Weg. „Ich denke, dass Jan von seinen sportlichen Möglichkeiten stärker war als Armstrong“, meint Pevenage und räumt ein: „Gut, Armstrong hatte auch einen anderen Charakter. Er hat sich die ganzen zwölf Monate auf den Radsport konzentriert.“

Armstrong: „Er machte mir Angst“

Und es ist Ullrich, der Armstrong zu Höchstleistungen treibt. „Er hatte so viel Talent. Er machte mir Angst. Dieser Mann ließ mich früh aufstehen, er ließ mich früh zu Bett gehen“, sagte Armstrong einst. Siebenmal gewinnt der wie besessene und vom Krebs geheilte Texaner die Frankreich-Rundfahrt – mit unerlaubten Mitteln, wie sich später herausstellt. Für Ullrich bleibt oft nur der zweite Platz. An seiner Beliebtheit ändert dies nichts.

Als Armstrong aufhört, will Ullrich 2006 noch einmal auf den Tour-Thron – ein letzter Angriff für das große Ziel. Es bleibt ein unerfüllter Wunsch. In Spanien wird der Radstar bei der großangelegten Operacion Puerto als Kunde des Dopingarztes Eufemiano Fuentes enttarnt. Ullrich wird noch vor der Tour aus dem Starterfeld genommen, sein T-Mobile-Team zieht einen schnellen Schlussstrich. Der tragische Wendepunkt in Ullrichs Leben.

Der tiefe Fall

Es folgen umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bonn. Mit einem Schlag ist die Karriere beendet, Ullrich wird nie wieder als Profisportler auf das Rad steigen. Zu einer Sperre kommt es aber erst 2012 durch den Internationalen Sportgerichtshof Cas.

Auch privat liefert Ullrich Negativschlagzeilen. Wie 2014, als er in der Schweiz mit 1,8 Promille im Blut bei deutlich erhöhter Geschwindigkeit zwei Autos rammt. Ullrich kommt mit einer Bewährungsstrafe davon.

Mit seiner Frau und den Kindern zieht Ullrich nach Mallorca, doch nach 13 Jahren zerbricht die Ehe. Der Radstar bleibt alleine auf Mallorca zurück. Ein schockierendes Video macht die Runde. Im Zuge eines Streits auf dem Nachbargrundstück von TV-Star Til Schweiger wird er vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen. Ullrich kommt zurück nach Deutschland, wo es zum nächsten Skandal kommt. In einem Frankfurter Luxus-Hotel gibt es eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einer Escort-Dame. Ullrich steht unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Es kommt schließlich zu einer Einweisung in eine Psychiatrie. Ullrich ist ganz unten, bis sein alter Rivale Armstrong plötzlich auftaucht. „Das war unheimlich für mich. Ich sah einen Mann an einem Ort wie noch kein menschliches Wesen zuvor. (...) In so einem Zustand hatte ich noch keinen gesehen“, sagte Armstrong. Ullrich erholt sich wieder und berichtet später in Armstrongs Podcast: „Ich war auf dem Weg von Marco Pantani. Fast tot.“

Öffentliche Auftritte meidet er

Inzwischen lebt der mittlerweile 48-jährige Ullrich wieder in der Abgeschiedenheit von Merdingen, in der Nähe zu seinen vier Kindern. Es gibt Pläne für ein Bike-Zentrum. Womöglich ein neues Standbein für Ullrich, der öffentliche Auftritte meidet.

Dies hält Pevenage für einen Fehler. „Ich hoffe nur, dass sich Jan in den nächsten Monaten viel mehr in der Öffentlichkeit zeigt. Am Ende hat er nichts getan. Belgien, Holland, Italien, Spanien - all die Leute wollen Jan Ullrich sehen.“ Und das am liebsten so wie einst an jenem Sommertag in Andorra-Arcalis.

27. Juli 1997, Paris: das Podium der Tour. Jan Ullrich (Mitte) vom Team Deutsche Telekom im Gelben Trikot des Gesamtsiegers, der
27. Juli 1997, Paris: das Podium der Tour. Jan Ullrich (Mitte) vom Team Deutsche Telekom im Gelben Trikot des Gesamtsiegers, der zweitplatzierte Franzose Richard Virenque (links) vom Festina-Team im rotgepunkteten Trikot des besten Bergfahrers und der Italiener Marco Pantani vom Mercatone Uno-Team als Drittplatzierter.
14. September 2017, Weinfelden/Schweiz: Jan Ullrich kommt ins Rathaus zu einer Verhandlung. Ullrich ist zuvor auf Mallorca nach
14. September 2017, Weinfelden/Schweiz: Jan Ullrich kommt ins Rathaus zu einer Verhandlung. Ullrich ist zuvor auf Mallorca nach einer Auseinandersetzung auf dem Grundstück des Schauspielers Til Schweiger in Polizeigewahrsam genommen worden.
Dauerrivalen: Jan Ullrich und Lance Armstrong (links), hier 2004.
Dauerrivalen: Jan Ullrich und Lance Armstrong (links), hier 2004.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x