Fußball SV Waldhof Mannheim: Die Mannschaft ist in der Bringschuld

Marcel Seegert kann nicht spielen: wegen Verletzung und wegen der fünften gelben Karte.
Marcel Seegert kann nicht spielen: wegen Verletzung und wegen der fünften gelben Karte.

Für Christian Neidhart, Trainer des SV Waldhof, ist der 1. FC Saarbrücken genau der richtige Gegner nach den zurückliegenden Niederlagen: „Es ist ein geiles Derby vor ausverkauftem Haus und eine Chance für die Spieler, sich ins Schaufenster zu stellen. Wir werden brennen“, kündigte er an.

Gerade das Feuer war es, was die Waldhofanhänger bei den jüngsten Auftritten ihrer Mannschaft, ganz besonders im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, vermisst hatten. Die Aufarbeitung der Niederlagen in Wiesbaden und gegen Osnabrück habe entsprechend gedauert, verriet Neidhart, ohne dabei ins Detail gehen zu wollen. „Die Enttäuschung war groß. Wir hatten uns das auch anders erhofft.“

Umso wichtiger ist deshalb das Auswärtsderby im Saarland (Sonntag, 14 Uhr). „Die Anspannung ist da. Dieses Derby ist wichtig für die Fans, für die Jungs und für die Tabelle.“ Die Unterstützung wird auf alle Fälle vorhanden sein, der Gästeblock wird voll sein.

Seegert wird fehlen

Bleibt nur noch die Mannschaft in der Bringschuld. Die wird zumindest rein personell fast dasselbe Gesicht tragen wie vergangene Woche. Allerdings ist Marcel Seegert mit seiner fünften gelben Karte nicht mit dabei. Dafür kehrt Laurent Jans wieder von der Nationalmannschaft zurück. Wobei Seegert wohl ohnehin ausgefallen wäre. Er hat sich gegen Osnabrück eine Leistenverletzung zugezogen. „Aber gegen Freiburg ist er wieder fit“, ist sich der Trainer sicher.

Frühestens in der kommenden Woche wird er wieder mehr Alternativen haben. „Adrien Lebeau und Pascal Sohm haben noch kein grünes Licht“, berichtete er am Freitag. Und neben den Langzeitverletzten Marcel Höger und Gerrit Gohlke ist auch der Einsatz von Daniel Keita-Ruel zumindest mit einem Fragezeichen versehen. Immerhin: Thomas Pledl meldete sich wieder gesund zurück und ist mit im Kader.

Klar sei, dass gerade Sohm und Lebeau den Waldhöfern im Spiel nach vorne fehlen. „Sie verändern mit ihren Qualitäten unser Spiel.“ Aber auch in den anderen Spielern stecke Qualität „Die müssen sie jetzt aber gegen Saarbrücken auf den Platz bringen.“

x