Eishockey Schock für die Adler: Herzmuskelentzündung bei Bergmann

Lean Bergmann darf drei Monate lang keinen Sport treiben.
Lean Bergmann darf drei Monate lang keinen Sport treiben.

Zur schlechten Form gesellen sich bei den Adlern Mannheim nun verheerende Personalsorgen: Eishockey-Nationalstürmer Lean Bergmann beklagt das Saisonaus, Angreifer Jason Bast fällt wochenlang aus. Bergmanns Diagnose ist ein Schock.

Beim 23-jährigen Angreifer, der sich gerade von einer Beinverletzung erholt, wurde eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) diagnostiziert. Wie lange er seinen Beruf nicht ausüben kann, lasse sich derzeit nicht genau sagen, informierte der Tabellenvierte der Deutschen Eishockey-Liga am Dienstag. Fest stehe jedoch, dass Bergmann in den kommenden drei Monaten keinen Sport treiben darf.

„Diese Diagnose ist ein großer Schock für uns – und natürlich für Lean selbst“, weiß Sportmanager Jan-Axel Alavaara. „Lean ist bei unseren Ärzten und Physiotherapeuten in sehr guten Händen. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um ihn zu unterstützen“, betonte Alavaara.

Diagnose aus dem Nichts

„Für mich kam die Diagnose aus dem Nichts. Leider konnten mir die Ärzte nicht genau sagen, ob die Herzmuskelentzündung auf eine Corona-Infektion oder Impfnebenwirkung zurückzuführen ist. Ich hoffe aber sehr, dass sie wie prognostiziert ohne Spätfolgen ausheilt und ich zum Start der nächsten Saison wieder spielen kann“, erklärte Bergmann, der in dieser Saison zu den Covid-19-Infizierten der Adlern zählte.

Jason Bast wird wegen einer Fußverletzung vier bis sechs Wochen lang fehlen. Die zuletzt zweimal bezwungenen Adler spielen am Mittwoch (19.30 Uhr) bei den Nürnberg Ice Tigers.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x