Leichtathletik Pfälzerwaldmarathon am Sonntag bekommt neue Sieger

Vorjahressiegerin Verena Becker startet diesmal auf der Halbdistanz.
Vorjahressiegerin Verena Becker startet diesmal auf der Halbdistanz.

42,195 Kilometer und 600 Höhenmeter durch den Wald bei Pirmasens – das erwartet die Teilnehmer des Pfälzerwaldmarathons am Sonntag. Eines ist jetzt schon klar: Es wird neue Sieger geben.

Der dreifache Marathonsieger, Mark Weidler aus Waldfischbach-Burgalben, hat abgesagt. „Ich konnte nicht vernünftig trainieren. Vielleicht nächstes Jahr wieder“, sagt der Top-Läufer des TuS Heltersberg.

Die beiden Vorjahressieger im Halbmarathon (300 Höhenmeter), Verena und Jens Becker, sind dieses Jahr auf der Marathondistanz am Start. Das Zahnarzt-Ehepaar aus Lemberg war auch schon Pfalzmeister im Marathon und gehört zum Favoritenkreis. Die schnellste Frau beim Pfälzerwaldmarathon 2021, Martina Schuster aus Eppenbrunn, begnügt sich dieses Jahr mit der halben Distanz.

Bisher sind für den Marathon nur 50 Teilnehmer angemeldet, beim Halbmarathon sind es 129 Läufer – deutlich weniger als vor der Corona-Pandemie. Für beide Wettbewerbe können sich Kurzentschlossene noch am Sonntag bis 9 Uhr anmelden. „Wir freuen uns, dass die gesamte Veranstaltung ohne Corona-Einschränkungen über die Bühne geht“, betont Hartmut Kling, seit dem ersten Pfälzerwaldmarathon im Jahr 2006 der Sportliche Leiter und nun auch erster Vorsitzender des neuen Fördervereins Pfälzerwaldmarathon, der als Veranstalter auftritt.

Der Startschuss für den Marathon fällt am Sonntag um 9.30 Uhr auf dem Pirmasenser Messegelände, die Halbmarathonis beginnen um 10 Uhr. Der Veranstalter bietet auch eine Halbmarathon-Duo-Staffel (Start: 10 Uhr) und eine aus vier Läufern bestehende Marathonstaffel (Start: 9.30 Uhr) an. Das Ziel befindet sich auch auf dem Messegelände.

x