Nachruf RHEINPFALZ Plus Artikel Norbert Zink – ein Vordenker der Eliteschule des Sports

Ulrich Becker (rechts) überreichte Norbert Zink (links) und Erich Fuchs 2013 den HHG-Ehrenpreis.
Ulrich Becker (rechts) überreichte Norbert Zink (links) und Erich Fuchs 2013 den HHG-Ehrenpreis.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Norbert Zink hat Tennis gespielt, hätte es aber nie in den Davis Cup geschafft. Norbert Zink war auch mal FDP-Stadtrat in seiner Heimatstadt Kaiserslautern, wollte aber nie Minister werden. Norbert Zink übersetzte griechische und lateinische Werke – und das mit großer Freude. Der Ruf des promovierten Altphilologen, der am 2. Februar verstarb, bleibt aber vor allem mit dem Leistungssport verbunden.

In seiner Zeit als Direktor des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Kaiserslautern fiel die zunächst sehr zaghafte, aber dennoch zielgerichtete Gründung der heutigen Eliteschule des Sports. „Talentförderung durch Sportklassen, Modell Rheinland-Pfalz“ hieß das damals. Sportgymnasium nannte es der westdeutsche Volksmund, es sollte das Pendant zur „Kinder- und Jugendsportschule“ in der DDR werden. Zinks Nachfolger Ulrich Becker, der ihn nach 23 Jahren 1994 beerbte, erzählte, wie das HHG zu dieser Ehre kam. Es gab vier Aufbaugymnasien in Rheinland-Pfalz, in Kaiserslautern, Alzey, Montabaur und Neuerburg, die dringend ein Profil brauchten. Norbert Zink hatte gute Beziehungen ins Kultusministerium, Referent Hans-Jürgen Langen wurde von Ministerin Hanna-Renate Laurien beauftragt, in Kaiserslautern mal vorzufühlen. Los ging’s dort 1978 mit Tennis und Judo, und zwar, weil Zinks Kinder und seine Frau Tennis spielten und die Kinder seines „Vize“ Franz Mungenast ins Judo gingen. Dann kamen Tischtennis, Radsport und Badminton dazu – und Norbert Zink war glücklich.

Ehrenpräsident des Tennisverbandes Pfalz

Zumal

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

er imt enemis iffegpfin urrLeeat udFenr hriEc h,uFcs dem onsderzVinte esd Lssucaadenshssesu sttLeuopisgsrn und eolse,uHccznnthodh megmenesia Shace mhctea. eorVerknd Znik ateht eVnision in eiren cduhr edi smenyclhOpi eelSip 2971 in ;&nhuulnmMce l;um&ruf ned sosuestgintrpL ntterreikselei pBkdseuib,rlneu tnsaMgeun gietrelde sda lssfmtaeguacT;ghe& und sFuhc eirbt .an lAs treechulliS raw nkZi igsuicth,m &saet;lhzg,cmtu teneop.ktm iEn biebetelr emaPgld-auo;&g. So nagz bnneeehr raw re efhC des CT -si&tizl;gRoWe eneKisutrrslaa dun esd snvbansdTirneee za,Pfl red hni zum &nl;Eerednuseihnmtpra macthe. eBi enersi eearVchsndugib nach 13 Jreanh asl udPsml;netir&a im Jhra 9719 getas e:r rquode&b;D srennTebnvdai lzaPf awr umufl;&r mihc snzaHrhsecee und eenki Pugcfuulti;b&dq&n;ol.ulmh

&;nuidqoEb Mestier eds sVdieWlreletezugoe&tbenergn;q ibeesbrhnce inkZ, red urzk orv ieesnm .90 Garbtsteug averbsr,t als dt;bmoreuqxe& gilebdet dun eni etMrise des eeVt&re;lonzsqndu richUl( Brek,)ec als ndo;qbu&ei icertighr Ce,fh red fria nud amugcllh&u;izng qlw;r&odua (iipt-g-eewrrEtoeSzlx rmenHan ulMfemrhiu)el;l&d rdeo sla &uibeo

x