Sport Nils Nager berichtet: Trainieren mit der Weltmeisterin

Ein echter Publikumsliebling: Malaika Mihambo.
Ein echter Publikumsliebling: Malaika Mihambo.

Spielerisch trainieren mit Deutschlands „Sportlerin des Jahres“ – Malaika Mihambo macht's in der Coronavirus-Krise möglich. Die Weitsprung-Weltmeisterin lädt Grundschülerinnen und Grundschüler zur täglichen Übungsstunde auf Youtube in ihr Wohnzimmer ein. „Wir können das alles von zu Hause aus machen“, sagt Malaika, die nicht nur bei Leichtathletik-Fans unheimlich beliebt ist.

Ist schon witzig, sie da in ihrer Bude zu sehen, mit ihr auf der Stelle zu laufen oder sich vorzustellen, man sei ein Käfer und liege auf dem Rücken. Natürlich muss der Käfer wieder aufstehen – das alles sind Übungen, bei denen der Star selbst ins Schwitzen und außer Atem kommt. Aber Malaika schafft es danach auch noch, Fragen ihrer kleinen Fans zu beantworten.

„Es sind unsichere Zeiten. Für uns Sportler, aber eben auch für alle“, sagte die 26-Jährige aus dem nordbadischen Oftersheim, die für die LG Kurpfalz startet, dem Onlineportal „leichtathletik.de“. Sie hat dabei vor allem die Kinder im Blick, die momentan weder in die Schule noch zum Training in ihren Sportverein gehen können. „Wenn ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten kann, ihrem Alltag auch in dieser Zeit etwas Struktur zu geben, sie für den Sport begeistern kann, dann möchte ich das gerne machen“, sagt Malaika.

Bei YouTube

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x