Eishockey Mannheimer Absagenflut für die WM

Seine Absage tut besonders weh: NHL-Profi Moritz Seider, ein Ex-Adler.
Seine Absage tut besonders weh: NHL-Profi Moritz Seider, ein Ex-Adler.

Gleich vier Spieler der Adler melden sich für die Weltmeisterschaft im Mai ab. Schlechte Nachrichten gibt’s auch aus Nordamerika. Dafür lädt der neue Bundestrainer Harold Kreis für die nächsten Vorbereitungsspiele überraschend den jungen Torwart Arno Tiefensee ein.

Mit den WM-Absagen von NHL-Verteidiger Moritz Seider von den Detroit Red Wings sowie den Mannheimer Routiniers Korbinian Holzer und Matthias Plachta muss der neue Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis Rückschläge für seine Turnierpremiere hinnehmen. Auch Stefan Loibl und Nico Krämmer, ebenfalls von den Adlern Mannheim, werden nicht für die Weltmeisterschaft vom 12. bis 28. Mai in Lettland und Finnland zur Verfügung stehen, wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Dienstag mitteilte. „Wir werden selbstverständlich nur Spieler mit zur WM nach Tampere nehmen, die sich zu einhundert Prozent bereit fühlen für die Aufgabe und auch nicht angeschlagen oder gar verletzt sind“, sagte Kreis. Holzer hatte bereits nach dem Saisonende der Adler angedeutet, dass eine ihn länger begleitende Verletzung einen WM-Einsatz verhindern dürfte.

Fragezeichen hinter Stützle

NHL-Stürmer Nico Sturm von den San José Sharks soll dagegen Ende der Woche zum deutschen Nationalteam stoßen, das sich seit gestern in Landshut vorbereitet. Auch NHL-Angreifer JJ Peterka von den Buffalo Sabres will mit zur WM reisen, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Ob beispielsweise auch Ottawas Top-Angreifer Tim Stützle kommen wird, ist ungewiss. Mit den anderen Nordamerika-Profis werde der Deutsche Eishockey- Bund weitere Gespräche führen, hieß es. Edmontons Topstar Leon Draisaitl und NHL-Torhüter Philipp Grubauer von den Seattle Kraken sind in den NHL-Play-offs im Einsatz. Nur bei einem frühen Ausscheiden wären sie eine WM-Option.

Der diesmal fehlende Ex-Mannheimer Seider hatte in den vergangenen Jahren eine sehr wichtige Rolle im deutschen Kader eingenommen. „Für die WM muss er leider passen, da er nach einer langen, für ihn intensiven NHL-Saison einige Blessuren vollständig auskurieren muss“, sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir sind Moritz für den offenen Austausch dankbar.“

Für die zweite Trainingsphase sind dagegen Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller und der frühere NHL-Stürmer Dominik Kahun vom SC Bern neu dabei. Zudem nominierte Kreis Adler-Torhüter Arno Tiefensee als einzigen aktuellen Mannheimer und den Wolfsburger Angreifer Luis Schinko. Tiefensee vertrat während der Play-offs den zunächst angeschlagenen und nun auch von Kreis nicht berücksichtigten Felix Brückmann.

Neu-Adler Fischbuch dabei

Verteidiger Dominik Bittner und der noch leicht erkrankte Torhüter Dustin Strahlmeier von den Grizzlys Wolfsburg werden später zur Nationalmannschaft dazukommen. Strahlmeier dürfte seinen Platz im WM-Kader sicher haben, für Tiefensee (20) ist es also erstmal ein Hineinschnuppern. Könnte also gut sein, dass beim Turnier dann gar kein Mannheimer dabei ist, denn Markus Eisenschmid wurde überraschend nicht eingeladen. Ausnahme: Daniel Fischbuch, der künftige Adler, der noch bei der Düsseldorfer EG gelistet wird.

In dieser Woche trifft die deutsche Auswahl am Donnerstag (19.30 Uhr) in Deggendorf und am Samstag (17 Uhr) in Landshut auf Österreich.

Einziger aktueller Mannheimer im deutschen Kader: Arno Tiefensee.
Einziger aktueller Mannheimer im deutschen Kader: Arno Tiefensee.
x