Fussball Manchester City entthront und demütigt die Königlichen

Real Madrid musste sich der Leistung vor Manchester City verbeugen.
Real Madrid musste sich der Leistung vor Manchester City verbeugen.

Manchester City demütigt Real Madrid im Halbfinal-Rückspiel der Champions League. 4:0 gewinnen die Engländer und treffen nun im Endspiel am 10. Juni in Istanbul auf Inter Mailand. Am Sonntag kann der erste von drei Titeln perfekt gemacht werden.

Erling Haaland genoss trotz Torlos-Auftritt den Finaleinzug mit der norwegischen Fahne über den breiten Schultern, auf der Anzeigentafel stand in großen Lettern „Istanbul“. Es war ein berauschender Auftritt, eine Machtdemonstration. Manchester City führte den nun entthronten Titelverteidiger Real Madrid regelrecht vor am Mittwochabend im Halbfinal-Rückspiel der Champions League. Am 10. Juni trifft Manchester in Istanbul auf Inter Mailand. Inter gewann am Dienstag auch das zweite Halbfinale gegen den AC Mailand.

Aktuell liegt die Machtzentrale im europäischen Fußball in Manchester. Manchester, Madrid, Mailand – sie standen im Halbfinale der europäischen Königsklasse. „Der nächste Schritt näher an die Endgültigkeit, an die Unsterblichkeit“, schrieb der britische „Guardian“ nach der Machtdemonstration gegen die Königlichen.

Eine herbe Klatsche, „definitiv“, musste auch Reals deutscher Mittelfeldstar Toni Kroos einräumen. Das 0:4 im Rückspiel tat weh, der Traum von seinem insgesamt sechsten Champions-League-Titel platzte auf schmerzvolle Weise. Machtlos sei das falsche Wort, meinte er beim Streamingdienst DAZN mit Blick auf die Vorstellung der Madrilenen in der ersten Halbzeit. Gegen die entfesselt und entschlossen agierenden Gastgeber ging nichts. „Es ist nicht so, dass wir logischerweise nicht wollten“, betonte Kroos. Sie konnten einfach nicht.

Ilkay Gündogan: ein wunderbarere Abend

Es war eine Machtdemonstration in der ersten Halbzeit. „Was für ein wunderbarer Abend“, schrieb City-Kapitän Ilkay Gündogan in den sozialen Medien. Mit großem Applaus verließ er vorzeitig bei seiner Auswechslung den Platz. Mit großem Applaus verließ er vorzeitig bei seiner Auswechslung den Platz. „So STOLZ auf diese Mannschaft“, schrieb der deutsche Nationalspieler weiter.

Real hatte es nur Torwart Thibaut Courtois zu verdanken, dass die Vorführung nicht da schon zu einer Demütigung wurde. Bernardo Silvas Doppelpack (23.,, 37.) im ersten Durchgang konnte auch der Belgier nicht verhindern. Manchesters Jack Grealish sagte: „Wenn wir alle zusammen sind und vor allem hier (im eigenen Stadion) spielen, fühlen wir uns unaufhaltsam.“

Verneigung vor Pep Guardiola

Zweimal gewann Pep Guardiola mit dem FC Barcelona die Champions League. Mit Manchester City steht er nun zum zweiten Mal im Finale. Seit 2016 trainiert er den Club. Die Krönung auf höchster europäischer Bühne blieb bislang aus.

Ruben Dias, Manuel Akanji und Erling Haaland (von links) von Manchester City jubeln über das Tor zum 3:0.
Ruben Dias, Manuel Akanji und Erling Haaland (von links) von Manchester City jubeln über das Tor zum 3:0.

Der Auftritt beim Fußballrausch gegen Real war für das britische Boulevardblatt „The Sun“ aber schon mehr als nur ein Halbfinalsieg für Pep Guardiola's Manchester City. „Es war die Nacht, in der eine siebenjährige Herrschaft ihren Gipfel erreicht hat, als die Perfektion aufflackerte und der unmögliche Traum vom Triple zur Wahrscheinlichkeit wurde.“

In der Tabelle der Premier League liegt Titelverteidiger Manchester City vorn, im FA-Cup kommt es zum Stadt-Duell im Finale gegen United. Der Coach selbst dachte noch mal ans bittere Aus gegen Real im Halbfinale vor einem Jahr und betonte, dass man auch feiern müsse bei einem Einzug ins Finale der Champions League. „Leider haben wir keine Zeit, weil wir Sonntag die Premier League gewinnen können“, konstatierte Guardiola. Einen Tag mit den Familien will er seinen Spielern aber am Donnerstag schon noch gönnen.

Finale gegen United.

Holt Pep Guardiola nun als Trainer den Champions-League-Titel nach Manchester?
Holt Pep Guardiola nun als Trainer den Champions-League-Titel nach Manchester?
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x