Gewichtheben Kluger Schachzug des AC 1892 Mutterstadt

Mutterstadts Trumpf: Brandon Vautard.
Mutterstadts Trumpf: Brandon Vautard.

Nach zwei Niederlagen wollten die Gewichtheber des AC 1892 Mutterstadt den Heimkampf gegen den SSV Samswegen unbedingt gewinnen – so hatte es ihr Sportlicher Leiter Stefan Mohr im Vorfeld angekündigt. Es klappte.

Am Ende sprang ein verdienter 786:726,4 (3:0)-Erfolg heraus. Ein kluger Schachzug war, bei der Ausländerposition auf den Franzosen Brandon Vautard zurückzugreifen. Der Europameister 2018 im Stoßen brachte 152 Kilopunkte in die Wertung ein.

Wenige Tage nach dem Scheitern bei der WM in Taschkent präsentierte sich die Niederländerin Sanne Bijleveld in hervorragender Verfassung und erzielte eine neue Bestleistung im Stoßen. „Mister Zuverlässig“ beim ACM ist Stoßeuropameister Max Lang. Seine sechs Versuche brachte der Nationalheber locker durch und war mit Abstand relativbester Heber des Abends (171). „ Ich fühle momentan körperlich recht gut. Da kriege ich die Lasten dann auch besser zur Hochstrecke“, erklärte Lang.

Beim Damen-Trio ist mehr möglich

Noch Luft nach oben wäre bei Nina Schroth, Carolin Wüst und Debütantin Elena Smeenk gewesen. Die Damen brachten es auf insgesamt neun Fehlversuche. Das war aber nicht ausschlaggebend, weil die Gäste bis auf Roberto Gutu (145) dem ACM nicht Paroli bieten konnten. „Mit 4:5 Punkten liegen wir jetzt im Soll. Noch drei Kämpfe wollen wir im nächsten Jahr gewinnen“, sagte Stefan Mohr.

x