Tennis Hirschmüller Meister, Keitel ganz nah dran

Christian Hirschmüller
Christian Hirschmüller

Bei den Tennis-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ingelheim unterlag die 16-jährige Charlotte Keitel (BASF TC Ludwigshafen) erst im Finale nach großem Kampf der doppelt so alten Französin Amandine Cazeaux vom gastgebenden Verein mit 6:4, 5:7, 8:10. „Ich hatte damit gerechnet, vielleicht ins Halbfinale zu kommen“, zeigte sich Keitel selbst überrascht. Im Halbfinale hatte sie ihre topgesetzte Vereinskollegin Selina Dal 6:2, 7:6 ausgeschaltet. „Noch vor einem Jahr hätte Charlotte gegen sie keine Chance gehabt“, wusste Keitels Trainer Christian Hirschmüller: „Aber sie hat gezeigt, wie toll sie sich entwickelt hat.“

Trainer bezwingt seinen Schüler

Bei den Herren siegte Turnierfavorit Christian Hirschmüller (BASF TC Ludwigshafen) gegen Yannick Floer (TC Gensingen) im Endspiel sicher 6:4, 6:3. Bei seiner ersten Turnierteilnahme seit mehr als einem Jahr sei es ihm vor allem darum gegangen, sich für die am Wochenende beginnende Medenrunde warmzuschlagen, berichtete Hirschmüller: „An ein, zwei Sachen muss ich noch arbeiten, aber insgesamt war das gut fürs Selbstvertrauen.“ Gegen den potenziell stärksten seiner Gegner, Vereinskollege Bon Lou Karstens, profitierte der 1,98-Meter-Mann im Halbfinale davon, „dass ich auch sein Trainer bin und sehr genau wusste, was ich machen muss ...“

Charlotte Keitel
Charlotte Keitel
x