Fussball FC Bayern mit Lewandowski-Toren ins Finale

Freude über die Führung: Die Bayern gratulieren Robert Lewandowski zu dessen Treffer zum 1:0.
Freude über die Führung: Die Bayern gratulieren Robert Lewandowski zu dessen Treffer zum 1:0.

Der FC Bayern München steht vor dem historischen Titel-Sechserpack. Bei der Klub-WM spazieren die Münchner gegen Afrikas Champion Al Ahly Kairo ins Finale. Weltfußballer Robert Lewandowski trifft vor 12.000 lauten Zuschauern doppelt.

Nach der strapaziösen Anreise nach Katar präsentierte sich das Starensemble von Trainer Hansi Flick am Montagabend beim 2:0 (1:0) gegen Al Ahly Kairo frisch genug, um gegen Afrikas Champion glanzlos, aber völlig ungefährdet in das Finale einzuziehen. „Wir hatten das ganze Spiel unter Kontrolle. Jetzt sind wir im Finale. Das wird ein großes Spiel. Wir sind bereit“, sagte Robert Lewandowski. Der 32 Jahre alte Pole führte den dominierenden Champions-League-Sieger mit seinen Treffern in der 17. und 85. Minute in das Endspiel am Donnerstag (19 Uhr) gegen Außenseiter Tigres UANL aus Mexiko.

Am 26. Geburtstag von Nationalspieler Joshua Kimmich passte im Ahmad-bin-Ali-Stadion auch der äußere Rahmen: Beim Anpfiff am späten Abend Ortszeit war es immer noch angenehm warm. Der Rasen in der WM-Arena für 2022 war in einem Topzustand, was die spielbestimmenden Bayern begünstigte. Und die 12.000 erlaubten Zuschauer sorgten in Pandemie-Zeiten für eine Abwechslung zu den Geisterspielen in Europa. Die so sehr vermisste Fußball-Atmosphäre stimulierte auch die Münchner, obwohl der Großteil der Fans Al Ahly lautstark anfeuerte.

Bayern versäumen es nachzulegen

Afrikas Champion war aber fast nur mit Verteidigen beschäftigt. Die Bayern griffen pausenlos an. Kingsley Coman gefiel als Antreiber. Flicks weißes Ballett hatte mit Kimmich und Nebenmann Marc Roca die Kontrolle im Mittelfeld und ließ kaum Konter zu. Kapitän Manuel Neuer verlebte im Tor einen geruhsamen Abend.

Das Nachlegen versäumten die Münchner aber bis zur Schlussphase, als Torjäger Lewandowski eine Flanke des eingewechselten Leroy Sané aus kurzer Distanz einköpfte. Flick konnte sich den Luxus leisten, in der zweiten Hälfte munter zu wechseln. Gegen Tigres aus Mexiko können die Bayern das Erfolgsjahr 2020 nachträglich mit dem Gewinn der Klub-WM abrunden; nach Meistertitel, Pokalsieg, Champions-League-Triumph sowie dem Gewinn des nationalen und europäischen Supercups.

Das gesamte Paket schnüren

„Man kann das gesamte Paket schnüren“, sagte Angreifer Thomas Müller. Diesen Titel-Sechserpack konnte bislang nur der FC Barcelona mit Trainer Pep Guardiola 2009 bejubeln. Endspielgegner Tigres hatte sich im ersten Halbfinale mit 1:0 gegen Südamerikas Champion Palmeiras Sao Paulo durchgesetzt.

Die Klub-WM, die die Bayern erstmals 2013 gewinnen konnten, ist sportlich nicht der hochwertigste Fußball-Wettbewerb. Aber die historische Sechs-Titel-Aussicht macht die Bayern richtig „heiß“, wie der für seinen Ehrgeiz bekannte Kimmich in Doha erzählte. Erstmals seit dem Gewinn des UEFA-Supercups gegen den FC Sevilla Ende September in Budapest spielten die Münchner auch wieder vor Publikum, das Maske tragen musste und getestet worden war.

So spielten sie

Al Ahly Kairo: Al-Schenaui - Hani, Benun, Aschraf, Maalui (28. Jasser Ibrahim) - Al-Sulia, Fathi - Al-Shahat (69. Mohsen), Afscha (69. Dieng), Mohammed (83. Scherif) - Kahraba (69. Bwalya)

FC Bayern München: Neuer - Pavard, Boateng (77. Süle), Alaba, Davies - Kimmich, Roca (69. Tolisso) - Coman (77. Musiala), Müller (62. Choupo-Moting), Gnabry (62. Sané) - Lewandowski

Tore: 0:1 Lewandowski (17.), 0:2 Lewandowski (86.) - Beste Spieler: Al-Schenaui, Fathi - Kimmich, Coman, Lewandowski - Zuschauer: 12.000 - Schiedsrichter: Mohammed (Vereinigte Arabische Emirate).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x