Sport Eishockey: 4:1 – „Hornets“ stechen auswärts zu

Heilbronn. Die Zweibrücken „Hornets“ sind nur noch einen Schritt von der Meisterschaft in der Eishockey-Regionalliga entfernt. Zum Auftakt der Finalserie siegten sie gestern beim EHC Heilbronn mit 4:1 (1:0, 1:1, 2:0) und können nun am kommenden Freitag vor eigenem Publikum alles klarmachen.

Zwei Drittel lang hinterließen die „Hornets“ den besseren, den gefährlicheren Eindruck, hatten aber das Problem, dass sie zu wenig aus ihren guten Torgelegenheiten machten. Das 0:1 des überragenden Tom Tracy im ersten Drittel und das 0:2 von Ryan McDonald (auf Zuspiel von Marc Lingenfelser und mit leichter Mithilfe von Eisbären-Torhüter Markus Nachtmann) 23 Sekunden nach der ersten Drittelpause waren eigentlich zu wenig für die Mannschaft von Tomas Vodicka. Tracy, Maximilan Dörr, oder auch Marius Metzner – sie alle hätten die „Hornets“ schon vor dem Schlussabschnitt beruhigend in Führung schießen können. Sie schafften es nicht – und so schlug der Titelverteidiger zurück, kam nach einem verdeckten Schlenzer im Nachschuss durch Benjamin Brozicek zum etwas schmeichelhaften Anschlusstreffer und hatte im zerfahrenen Mitteldrittel sogar den Ausgleich auf dem Schläger, weil vor allem Felix Stokowski sich nicht an die Vorgabe hielt, sich möglichst von der Strafbank fernzuhalten. Doch auch die Heilbronner wurden undisziplinierter, abzulesen an der Zehn-Minuten-Strafe gegen Felix Kollmar (27.). So wurde es im dritten Abschnitt noch einmal spannend, und die Eisbären drängten mit Macht auf den Ausgleich. „Hornets“-Torhüter Steven Teucke und die Abwehr leisteten Schwerstarbeit. Der überragende Tom Tracy beendete in Überzahl mit seinem zweiten Treffer die Hoffnungen der Gastgeber und ließ acht Minuten vor dem Ende auch noch Treffer Nummer drei folgen. „Unser Konzept ist aufgegangen. Wir haben diszipliniert gespielt und verdient gewonnen“, lobte „Hornets“-Coach Tomas Vodicka. Das Rückspiel in Zweibrücken ist bereits ausverkauft. EHC „Eisbären“ Heilbronn: Nachtmann – Brendle, Schrimpf; Kollmar, Riedel; Steinke, Platz – Filobok, Luschenz, Brozicek; Breiter, Schreyer, Pfenning; Oppenländer, Kreps, Maras EHC „Hornets“ Zweibrücken: Teucke – Essig, Hellmann; Hartfelder, Brüstle; Stokowski, Voltz – Tracy, Dörr, Metzner; Peters, Lingenfelser, McDonald; Neumann, Spenler, Heinisch Tore: 0:1 Tracy (Brüstle, Hartfelder) 7:23, 0:2 McDonald (Lingenfelser) 20:37, 1:2 Brozicek 22:54, 1:3 Tracy (Hellmann) 48:07, 1:4 Tracy 51:32 - Strafminuten: 10 + 10 (Kollmar) - Beste Spieler: Pfennig - Tracy, Brüstle, McDonald - Zuschauer: 1137 - Schiedsrichter: Veser (Freiburg)/Fröhlich (Waldbronn). |env

x