Sport „Egal, jetzt sind wir im Viertelfinale“

- André Schürrle (nach der Pause gekommener deutscher Offensivspieler und Schütze des ganz wichtigen 1:0 in der Verlängerung per Hackentrick): „Es war schon ein bisschen Glück dabei. Aber in Mainz hab’ ich vor ein paar Wochen ein ähnliches Tor gemacht. Wir hätten aber auch schon in den ersten 90 Minuten ein paar Tore machen können. Algerien hat es gut gemacht, sie haben uns von Anfang an aggressiv gestört, da hatten wir so unsere Probleme. Aber egal, jetzt sind wir im Viertelfinale. Aber es ist klar, wir müssen uns steigern mit Blick auf Freitag. Wir wissen, dass die Franzosen noch offensivstärker sind als Algerien.“ - Joachim Löw (Bundestrainer, der gestern einige Male umstellen musste): „Es war am Ende ein Sieg des Willens. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt, viele Bälle verloren, viele Fehlpässe gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, hatten einige Chancen, die wir aber nicht genutzt haben. Die eingewechselten André Schürrle und Sami Khedira haben der Mannschaft noch mal einen Schub gegeben. Es war gut, dass Manuel Neuer so gut mitgespielt hat und weit vor seinem Tor die Bälle abgefangen hat. Am Ende waren alle Spieler am Limit. Nach so einem Spiel muss man schon mal durchatmen. Aber solche Spiele braucht man auch mal bei einer WM, die gehören dazu.“ - Manuel Neuer (Torwart des deutschen Teams, gestern Abend bester Mann auf dem Platz und einige Male Retter in höchster Not): „Ich will jetzt auch nicht zu kritisch mit uns sein, wir sind eine Runde weiter. Aber wir müssen in der Vorwärtsbewegung besser aufpassen, dass wir den Ball nicht so schnell verlieren. Und wir müssen vorne generell zielstrebiger spielen.“ - Per Mertesacker (Innenverteidiger, nach einigen kritischen Reporter-Fragen direkt nach dem Schlusspfiff ziemlich genervt): „Wir haben gekämpft bis zum Ende und sind weitergekommen. Was wollen Sie? Dass wir schön spielen und ausscheiden wie 2010?“  - Madjid Bougherra (algerischer Abwehrspieler): „Wir können auch ein bisschen stolz sein. Wir haben heute der ganzen Welt gezeigt, dass Algerien eine starke Mannschaft besitzt.“ (rhp/öpf/sid)

x