Gewichtheben Der Weltmeister quält sich für den AV 03 Speyer

Gab alles für seine Speyerer: Weltmeister Briken Calja.
Gab alles für seine Speyerer: Weltmeister Briken Calja.

Die mit Riesentrommeln bestückte Fangruppe des SV Germania Obrigheim geriet vollends außer sich, die wenigen Anhänger des AV 03 Speyer unter den rund 100 Zuschauern verhielten sich stumm vor Bedrückung. In dem „ewigen“ Spitzenduell der Gewichtheber-Bundesliga verlor Speyer den Heimkampf der Saison 2021/2022 mit 881,2:883,0 kg und 0:3 Kilopunkten.

Die Gäste führen nun mit 9:0 Punkten die Tabelle an. Speyer und Samswegen folgen mit je 6:3 Zählern.

„Für mich steht fest: Wir haben auf der Waage verloren und dazu den Sieg wegen gleich fünf ungültiger Versuche verschenkt“, bilanzierte Speyers Abteilungsleiter und Mannschaftsführer Frank Hinderberger. Gemeint war damit, dass zwei, drei seiner Athleteninnen und Athleten etwas mehr wogen als die entsprechende Konkurrenz und daher weniger Kilopunkte einbrachten. Und dass beim Reißen außer dem Mittelgewichtler Briken Calja bei 145 und 146 kg auch der Schwergewichtler Björn Günther zweimal an 160 kg scheiterte.

Trumpf mit Handicap

Fest steht aber auch, dass einer der als gegnerische „Überraschung“ aufgebotenen albanischen Weltmeisterschaftsteilnehmer, Briken Calja und Erkand Qerimaj, mit dem Handicap einer Muskelverhärtung im Halsbereich in die Eisen ging. Denn der dreimalige WM-Medaillengewinner Calja hob erkennbar von Schmerzen geplagt und „schmiss“ deswegen ausgerechnet im Reißen, bei dem er in Taschkent mit Gold (156 kg) triumphiert hatte. „Im Kampf gegen Obrigheim hat er sich für uns geopfert“, lobte Hinderberger.

Einmalig bei einem Bundesliga-Duell dürfte gewesen sein, dass es gleich zwei Nationaltrainer vor Ort verfolgten. Während der deutsche Bundestrainer David Furch die Darbietungen wie gewohnt stumm registrierte, beriet Albaniens Nationalcoach Gerald Toska den Obrigheimer WM-Starter Acoran Juan Hernandez Mendoza mehrmals vom Zuschauerraum aus. Mit Erfolg. Der spanische Leichtgewichtler scheiterte zwar im letzten Stoßversuch an 165 kg, schaffte aber insgesamt 299 kg und erreichte damit wie Speyers Mittelgewichtler Qerimaj mit ebenfalls 169 Kilopunkten den ersten Platz der Einzel-Gesamtwertung.

x