Fußball Das Drehbuch fürs „Wunder von München“

Die Bayern brauchen Tore, Tore, Tore. Der wieder fitte Eric Maxim Choupo-Moting soll sie liefern.
Die Bayern brauchen Tore, Tore, Tore. Der wieder fitte Eric Maxim Choupo-Moting soll sie liefern.

Alles oder nichts im Champions-League-Rückspiel. Die Bayern brauchen ein fulminantes Comeback gegen Manchester City. Eine Tore-Hoffnung meldet sich fit. Kapitän Thomas Müller kann sich den optimalen Ablauf des Abends gut vorstellen – jedenfalls in der Theorie.

Thomas Müller beschwört „diesen FC-Bayern-Geist“. Was auch sonst?! In ihrer aussichtslos wirkenden Lage bleibt den taumelnden Münchnern um den anfangs so euphorischen Trainer Thomas Tuchel gar nichts anderes übrig, als bei Pep Guardiolas Rückkehr in die Allianz Arena auf ein Fußballwunder historischen Ausmaßes zu hoffen.

Müllers 100. Sieg muss magisch werden

Im 282. Königsklassenspiel muss dem deutschen Rekordmeister am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) nach dem 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel bei Manchester City ein spektakuläres Comeback gelingen, um sich doch noch ins Halbfinale zu retten. „Vielleicht ist was Magisches möglich“, sagte Europa-Veteran Müller, der persönlich auf 99 Siege in der Königsklasse zurückblickt. Vielleicht wird der 100. sein größter und emotionalster. Kapitän Müller hofft auf ein brodelndes Stadion und verspricht den Fans eine Bayern-Elf, die Vollgas gibt und alles versuchen wird: „Es geht voll drauf! Wir sind schon noch da!“

Beim Abschlusstraining am Dienstag richteten sich die Objektive der TV-Kameras und Fotografen vor allem auf Eric Maxim Choupo-Moting und den begnadigten Problemstar Sadio Mané. Der zuletzt wegen Knieproblemen pausierende Choupo-Moting meldete sich fit. Der 34-Jährige ist der Hoffnungsträger auf Tore.

Kann Tuchel überraschen?

Was macht Tuchel? Womit überrascht der Trainer? Setzt er auf eine spezielle Jetzt-erst-recht-Haltung beim nach seinem Kabinenclinch mit Leroy Sané begnadigten Mané und stellt den Man-City-Kenner in die Startelf? Und reagiert er auch im Mittelfeld, wo Joshua Kimmich und Leon Goretzka schwächeln? Beim matten 1:1 gegen Hoffenheim zog Tuchel in der zweiten Hälfte João Cancelo vor an Kimmichs Seite. Vor allem aber brauchen die Bayern Tore, Tore, Tore. Die Offensivabteilung muss liefern, nachdem zuletzt nur noch Abwehrspieler getroffen hatten. Diese müssen sich aber vor allem darauf fokussieren, Man Citys Sturmgewalt Erling Haaland zu stoppen. „Wir haben die Pflicht, in diesem Rückspiel noch mal alles, was möglich ist, reinzuwerfen“, forderte Bayern-Chef Oliver Kahn.

Überall Baustellen

Tatsache ist: Viel mehr als der spezielle „Bayern-Geist“ spricht nicht für einen Bayern-Coup. Der Trainerwechsel hat keinen Titelschub freigesetzt. Etliche Spieler sind nicht in Form, individuelle Fehler an der Tagesordnung. Vorne herrscht Flaute. Ex-Bayern-Coach Guardiola dagegen kehrt mit einem Team an seine frühere Wirkungsstätte zurück, das top funktioniert und dazu in Haaland einen Mann auf dem Platz hat, der nach Herzenslust trifft. City wirkt 2023 endlich reif für den so oft verpassten Königsklassen-Triumph. Trotzdem warnte Guardiola: „Die Bayern werden am Limit spielen. Ich kenne sie.“

Thomas Müller beim Abschlusstraining.
Thomas Müller beim Abschlusstraining.

Müller skizzierte, wie das Drehbuch für das „Wunder von München“ aussehen könnte. „Es muss einiges in unsere Richtung laufen“, weiß der 33 Jahre alte Anführer, der beim Hinspiel von Tuchel nur spät als Joker gebracht wurde. „Wenn wir uns mal vorstellen, wir machen in der ersten Halbzeit ein Tor. Dann gehst du in die zweite Hälfte mit der Aussicht, vielleicht machst du ein zweites Tor. Und spätestens ab da kann jeder Ball, jeder Pfiff, jede Situation entscheidend sein. Möglich ist es“, sagte Müller, der in seine Schilderung allerdings auch ein „Aber“ einbaute: „Aber klar, es steht auch noch ein Gegner auf dem Platz.“

Fehler tabu, perfektes Spiel muss her

„Das Fenster ist kleiner geworden, es ist nicht mehr viel Platz für Fehler“, weiß Müller. Aussetzer wie von Dayot Upamecano vor dem 0:2 in Manchester sind nicht mehr drin. Es braucht ein perfektes Bayern-Spiel, angefangen bei Torwart Yann Sommer über die Anführer Kimmich und Müller bis hin zur Sturmspitze Choupo-Moting.

Klar ist: Ein Champions-League-K.o. würde die längst entbrannten Debatten über die Bosse um Kahn und Hasan Salihamidzic, die offenkundigen Baustellen im teuren Luxuskader und auch die künftige sportliche Ausrichtung unter Nagelsmann-Nachfolger Tuchel massiv befeuern.

x