Eishockey Adler Mannheim wieder in der Spur

Ilari Melart (rechts) dankt Matthias Plachta für dessen Vorarbeit beim Mannheimer 1:0.
Ilari Melart (rechts) dankt Matthias Plachta für dessen Vorarbeit beim Mannheimer 1:0.

Das Premierentor für Ilari Melart und ein 5:2 (2:1, 2:0, 1:1)-Erfolg im Topspiel – die Adler Mannheim sind in der Deutschen Eishockey-Liga wieder in der Erfolgspur.

Beim EHC Red Bull München zeigte sich der Meister von 2019 am Donnerstagabend extrem effizient. Auffällig: Nach besten Chancen des Gegners schlugen die Gäste fast im direkten Gegenzug eiskalt zu.

So war das beim 0:1 (5.), das dem Finnen Melart nach Konter gelang – das ersehnte erste DEL-Tor des Neuzugangs. „Es hat etwas gedauert“, befand der Verteidiger und dankte Matthias Plachta für eine perfekte Vorarbeit. Zuvor aber hatte Adler-Torwart Dennis Endras seinen großen Auftritt, als er mit einer sagenhaften Rettungsaktion die Münchner Führung durch Ex-Adler Ben Smith verhinderte. Eine Szene für die Saisonrückblicke.

Bergmann trifft in Unterzahl

Die Mannheimer – wieder mit Sinan Akdag und Jason Bast – blieben auch nach Yannic Seidenbergs Ausgleich effektiv. In Unterzahl legte Lean Bergmann das 1:2 nach, und nach Wiederbeginn glänzte Nigel Dawes – erst mit dem 1:3 (22.) und dann mit der tollen Vorlage für Jordan Szwarz (26.), der nur noch die Kelle fest aufs Eis bringen musste, um die scharfe Hereingabe des gewitzten Topscorers zu verwerten.

Erneut ein Unterzahltor, diesmal für München durch Boyle nach einem schlechten Mannheimer Wechsel (49.), brachte noch einmal Spannung in die rasante Partie. Doch Andrew Desjardins machte alles klar.

x