Motorsport Überraschung bei 24-Stunden-Rennen auf Nürburgring

Boxenstopp für den Ferrari des Frikadelli-Teams.
Boxenstopp für den Ferrari des Frikadelli-Teams.

Die Favoriten haben beim 24-Stunden-Klassiker auf dem Nürburgring das Nachsehen. Ein Privat-Ferrari holt sich den Sieg und stellt einen Rekord auf.

Das Privatteam Frikadelli Racing aus Barweiler hat bei der 51. Auflage des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring für eine große Überraschung gesorgt. Im Ferrari-Sportwagen setzte sich das von Platz vier gestartete Fahrerquartett um den Neuseeländer Earl Bamber am Sonntag gegen die mehr als ein Dutzend Konkurrenten mit Werksunterstützung von Audi, BMW, Mercedes oder Porsche durch. Ebenfalls am Steuer im Siegerauto saßen während des Langstreckenrennens in der Eifel der Niederländer Nick Catsburg, Felipe Fernandez Laser aus Uelzen und der Brite David Pittard. Zuletzt hatte 2002 ein Privatteam das Rennen gewonnen. „Es ist nicht zu fassen, was heute passiert ist“, sagte Teamchef Klaus Abbelen.

Rundenrekord und Zuschauermassen

Vor 235.000 Zuschauern schaffte das Siegerteam die Rekorddistanz von 162 Runden auf der 25,378 Kilometer langen Streckenvariante von Nordschleife und Grand-Prix-Kurs. Am Ende fuhr Pittard mit einem Vorsprung von 26,911 Sekunden auf den BMW der DTM-Champions Marco Wittmann (Fürth) und Sheldon van der Linde (Südafrika) sowie ihren Werksfahrerkollegen Maxime Martin und Dries Vanthoor (beide Belgien) über die Ziellinie. Das favorisierte Werksteam verpasste damit den 21. Gesamtsieg von Rekordgewinner BMW.

Rang drei belegten Philip Ellis (München), Luca Stolz (Kirchen), Raffaele Marciello und Edoardo Mortara (beide Italien) mit ihrem HRT-Mercedes-AMG. Für Ferrari war es der erste Sieg überhaupt beim berühmten Eifelmarathon. „Diesen unerwarteten Erfolg widmen mein Team und ich vor allem Sabine, die sicher im Himmel zugeschaut und uns die Daumen gedrückt hat“, sagte Teamchef Abbelen. Seine Lebensgefährtin Sabine Schmitz hatte das Rennen als bisher einzige Frau 1996 und 1997 gewonnen, im März 2021 war sie einem Krebsleiden erlegen.

Schwere Unfälle

Das Rennen wurde wie im Vorjahr von vielen, teils schweren Unfällen überschattet. Zwei Fahrer mussten in ein Krankenhaus nach Adenau transportiert und dann mit einem Hubschrauber in eine Klinik nach Koblenz geflogen werden. Laut dem veranstaltenden ADAC Nordrhein wurden bei den Untersuchungen aber keine schweren Verletzungen diagnostiziert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x