Handball Neuer Torwart für Eulen

«Ludwigshafen.»Handball-Bundesligist Eulen Ludwigshafen rüstet für den Rest der Saison auf: Ein neuer Torwart kommt. Für die neue Saison wurde außerdem schon ein Rückraumspieler verpflichtet. Offen ist die Zukunft von David Schmidt.

Endlich wird der Wunsch von Ben Matschke erfüllt. Der Eulen-Trainer machte sich schon vor der Saison für einen dritten Torwart stark. Daraus wurde bisher nichts. Nun unternahmen die Eulen einen neuen Anlauf. Drei Torhüter hatte der Tabellenletzte der Bundesliga auf der Liste. U19-Nationaltorwart Leon Mehler (18) von HC Empor Rostock stand ebenso darauf wie Stefan Hanemann von Zweitligist HSG Konstanz. Nach RHEINPFALZ-Informationen wird es Hanemann. Eulen-Geschäftsführer Marcus Endlich wollte sich gestern zu dieser Personalie nicht äußern. Der am 2. Januar 22 Jahre alt werdende Hanemann ist ein großes Talent. Er wurde mit der HSG Wetzlar, deutscher A- und B-Jugend-Vizemeister, mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei der WM in Algerien im Sommer dieses Jahres Vierter. Hanemann wurde 2015 mit Zweitspielrecht nach Konstanz ausgeliehen. Hanemann wäre neben Kevin Klier (34) und Roko Peribonio (26) der dritte Torwart. Gut möglich aber, dass Klier künftig etwas kürzertreten wird. Morgen wird es zwischen Klier und Geschäftsführer Endlich ein Gespräch über die Zukunft des Dauerbrenners bei der TSG geben. Klier ist der dienstälteste Spieler im Kader. Er kam 2007. Sein Vertrag endet 2020. „Ich möchte in diesem Gespräch erfahren, wie sich Kevin seine Zukunft bei uns vorstellt. Er ist ein sehr verdienstvoller Spieler. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Kevin eine Funktion bei uns übernimmt, Torwarttrainer zum Beispiel“, sagt Endlich. Klar ist, dass die Eulen in der Winterpause noch einen Rückraumspieler verpflichten wollen. Nachdem Robin Egelhof an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt ist, soll Ersatz geholt werden. Zur neuen Saison sind sich die Eulen mit einem Linkshänder für den Rückraum einig. „Ich bezweifle, dass wir diesen Spieler in der Winterpause bekommen“, sagt Endlich. Diese Personalien sind unabhängig von der Zukunft David Schmidts. Ihm liegt ein Angebot vom TVB Stuttgart vor. Auch Göppingen war interessiert, stieg aber mittlerweile aus dem Poker aus. „Wir sind bei David bis an die Schmerzgrenze gegangen. Mehr können wir nicht, da wir auch auf das Gesamtgefüge in der Mannschaft achten müssen“, sagt Endlich, „aber dieses Angebot ist wohl das beste, das die Eulen in den vergangenen Jahren unterbreitet haben. Das ist eine große Wertschätzung für David.“ Jedenfalls sollen die Winter-Einkäufe zum Trainingsauftakt am 10. Januar, 18 Uhr, da sein. Die Eulen testen am 16. Januar in Hochdorf, am 20. Januar in Bietigheim und am 26. Januar in Rimpar. Die Saison geht dann am Samstag, 10. Februar, 20.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die Füchse Berlin weiter.

x