Handball Linkshänder importiert

Der neue Linkshänder der Eulen kommt aus Dresden: Patrik Hruscak (am Ball).
Der neue Linkshänder der Eulen kommt aus Dresden: Patrik Hruscak (am Ball).

«Ludwigshafen.»Die dritte neue Eule ist gelandet. Und die Nestwärme tut ihm gut: Patrik Hruscak (28) hat beim Bundesligisten Eulen Ludwigshafen die Arbeit aufgenommen. Sein Vertrag endet am 30. Juni diesen Jahres.

Der Neuzugang, der lange gesuchte Linkshänder, ist wie berichtet von Zweitliga-Neuling HC Elbflorenz Dresden zu den Eulen gekommen. Der 2,04 Meter große Profi zählt zum Kader für das bedeutungsvolle Spiel der Eulen morgen (12.30 Uhr) beim VfL Gummersbach. Das ist Abstiegskampf pur. Der VfL hatte nach dem Trainerwechsel ein kleines Hoch, quittierte dann wieder Rückschläge, und steht mit 10:30 Punkten auf Platz 14. Die Eulen sind Siebzehnter, haben drei Punkte weniger als der VfL. „Für Gummersbach ist das ein maximales Muss-Spiel zuhause gegen einen Aufsteiger. Das ist der Traditionsverein, die haben eine riesige Erwartungshaltung, andere Ansprüche als Abstiegskampf“, sagt Eulen-Coach Ben Matschke. Er ist sehr zufrieden mit der Trainingswoche. „Wir sind gut drauf“, urteilt Matschke: „Uns geht es darum, dran zu bleiben bis spät in die zweite Halbzeit. Dann sehen wir was geht …“ Beim 19:25 letzten Samstag gegen die Füchse Berlin gab Azat Valiullin (27), Neuzugang vom TBV Lemgo, ein ansprechendes Debüt im Eulen-Dress. „Er wollte gleich nach dem Spiel eine Rückmeldung. Das war ihm wichtig. Wir haben diese Woche viel gesprochen“, schildert Matschke: „Azat war auch am Mittwoch beim Freiwilligentraining, da haben wir ein paar Sachen einstudiert. Man sieht, dass er sich mit 100 Prozent identifiziert und vorbildlich einbringt. Davon werden wir profitieren.“ Nach Torhüter Stefan Hanemann (22), der aus Konstanz kam, und Valiullin, ist Patrik Hruscak der dritte Winterzugang der Eulen, die auf nicht absehbare Zeit auf Rückraum-Scharfschütze Patrick Weber verzichten müssen. Jan Remmlinger, die Vielzweckwaffe im Rückraum, und Kreisläufer Frederic Stüber fallen nach Handoperationen für den Rest der Saison aus. „Patrik soll eine Alternative für David Schmidt sein“, erklärt Ben Matschke die Personalie Hruscak. Der Vertrag des Slowaken, der gut Deutsch spricht, läuft bis zum Ende dieser Saison. „Es ist Erste Bundesliga die beste Liga der Welt“, beschreibt der Neuzugang, der am 20. März 29 Jahre alt wird, die Motivation vom Wechsel aus Dresden nach Ludwigshafen. Die Eulen sind die zwölfte Station des Profis. „Das Ziel ist der Klassenerhalt. Aber ich hatte nach meinem ersten Training hier vor acht Tagen schon ein gutes Gefühl und hoffe, dass wir das auch schaffen“, sagt der neue Hoffnungsträger der Eulen. Patrik Hruscak fühlt sich auf Anhieb sehr wohl in der neuen Umgebung. „Die Jungs sind alle sehr nett“, betont der Neuzugang und hofft, dass Frau und Kind schnell nachkommen können. Die Wohnungssuche in Ludwigshafen läuft. „Wir wollen so früh wie möglich umziehen“, sagt der Rückraum-Riese. „Der kleine Patrik ist eineinhalb, er heißt auch so, weil meiner Frau der Name so gut gefällt“, verrät der große Patrik. Er soll zu festen Eulen-Größe werden.

x