Sport WM-Magazin: Briegel: Mexiko hat verdient gewonnen

Hans-Peter Briegel.
Hans-Peter Briegel.

Am Fernseher in seinem spanischen Feriendomizil erlebte Hans-Peter Briegel die 0:1-Auftaktschlappe gegen Mexiko. Als Deutschland letztmals ein WM-Auftaktspiel verlor – 1982 mit 1:2 gegen Algerien in Spanien –, war die „Walz aus der Pfalz“ selbst auf dem Platz. „Das ist gefährlich, das ist eine Drucksituation. Um sicher weiterzukommen, musst du jetzt beide Spiele gewinnen. Das traue ich der deutschen Mannschaft auch zu“, sagte der 62-Jährige, Vize-Weltmeister 1982 und 1986. „Mexiko hat verdient gewonnen, das muss man offen und ehrlich zugeben. Außer dem Freistoß von Toni Kroos hatte Deutschland in der ersten Halbzeit keine Torchance. In den letzten 20 Minuten war’s dann besser, aber es war nichts Zwingendes dabei“, erklärte der 72-malige Nationalspieler. „Wir waren in der Abwehr total offen“, monierte Briegel die fahrlässige Defensivarbeit. Er hätte sich früher Korrekturen gewünscht, Marco Reus schon gleich nach der Pause erwartet. „Gegen Schweden wird es sicher drei, vier Änderungen geben“, mutmaßte der Europameister von 1980. Briegel und seine Frau Petra sind Mexiko emotional mit ihrer Stiftung, die sich um notleidende Kinder kümmert, eng verbunden. „Mich freut für die Menschen, dass sie 2026 die WM mit den USA und Kanada ausrichten dürfen. Das Atztekenstadion in Mexiko City ist für mich nach wie vor das weltbeste Stadion“, schwärmte Briegel gestern Abend.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x