Eishockey Eishockey: Adler-Stürmer macht es wie die Monty Pythons

Adler-Stürmer Ben Smith heute nach dem Training mit einer Biographie der Komikertruppe Monty Python um seinen Onkel zweiten Grad
Adler-Stürmer Ben Smith heute nach dem Training mit einer Biographie der Komikertruppe Monty Python um seinen Onkel zweiten Grades, Eric Idle (ganz rechts).

„Always look on the bright side of life“, sang die legendäre britische Komikertruppe Monty Python in den 70er Jahren im Kultfilm „Das Leben des Brian“. Es nicht ganz so schwer nehmen, auf die Sonnenseite des Lebens schauen - das sollte man, betonen Eishockey-Profis immer wieder, gerade in den Play-offs tun, wenn es mal Rückschläge gibt. Die Adler Mannheim hatten bisher im Viertelfinale gegen die Nürnberg Ice Tigers noch keine Rückschläge zu verdauen, sie führen in der Serie mit 3:0-Siegen und können am Freitag in Nürnberg bereits alles klar machen und ins Halbfinale einziehen.

Teil einer Musikerfamilie



Mittelstürmer Ben Smith würde aber im Zweifelsfall genau nach dem obigen Motto verfahren, schließlich ist einer der Pythons ein Onkel zweiten Grades: Gründungsmitglied Eric Idle (75), der das berühmte Lied der Gekreuzigten in „Das Leben des Brian“ auch schrieb. „Wir haben uns das letzte Mal 2017 auf einer Familienhochzeit getroffen, sind in Kontakt, wenn auch nicht täglich“, verrät Smith, der 30-jährige US-Amerikaner. Seine Mutter, eine Cousine Idles, ist Britin und ehemalige Konzertpianistin, sein Vater Komponist und Dirigent in den Staaten.

Wolf nicht im Training, soll aber spielen



„Wenn in den Play-offs mal etwas schief gehen, muss man das schnell abschütteln und sofort nach vorn schauen“, erklärt Smith, der trotz einer herausragenden Punktrunde der Adler weiß: „Die nächsten Wochen, wie viele es auch werden, entscheiden darüber, wie man auf diese Saison zurückblicken wird.“ Sein Sturmkollege David Wolf trainierte heute nicht mit, soll aber am Freitag in Nürnberg dabei sein, informierte Cheftrainer Pavel Gross.

x