Rheinpfalz FCB feiert am Marienplatz - Guardiola geht und sagt „Ich liebe diese Stadt“

Fans des FC Bayern feiern am Münchner Marienplatz den 26. Meistertitel.

Trainer Pep Guardiola hat am Sonntagnachmittag inmitten seiner Meister-Bayern einen emotionalen Abschied aus München gefeiert. „Ich liebe diese Stadt“, sagte er am Rande der Meistersause auf dem Marienplatz im Bayerischen Rundfunk bewegt.

Guardiola entschuldigte sich erneut dafür, den Bayern den Traum vom Triple nicht erfüllt zu haben. „Ich bin stolz, aber ein Verein wie Bayern München muss absolut alles gewinnen. Wenn man es in drei Jahren nicht schafft (die Champions League zu gewinnen, d.Red.), muss ein anderer Trainer kommen“, sagte er. Das öffentliche Urteil über seine drei Jahre in München hänge nun einmal vom größten Titel ab, meinte der 45-Jährige. „Ich akzeptiere das, ich war nicht perfekt, es tut mir leid für alle.“ Seine Mannschaft - mit den Vorsängern Thomas Müller, David Alaba, Franck Ribéry und Rafinha - war beim „gemischten Double“ mit den ebenfalls erfolgreichen Bayern-Frauen vor rund 15.000 Fans aber mit den Gedanken auch schon ein bisschen beim DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund. „Wir haben noch ein ganz wichtiges Spiel in Berlin, wir wollen das Double gewinnen“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Kapitän Philipp Lahm berichtete mit belegter Stimme von der Partynacht im Münchner Postpalast, Rummenigge sagte dazu: „Es war spät, sehr lustig, aber wir sind fit.“ Zahlreiche Spieler trugen trotz bewölkten Himmels Sonnenbrillen. Präsident Karl Hopfner sagte angesichts des verpassten Triples: „Die Meisterschaft war nie ein Trostpreis, die Bundesliga ist das A und O. Mia san stolz!“ Einen kleinen Schönheitsfehler hatte die Party jedoch: Die Frauen mussten mit einer Kopie der Schale auskommen - das Original bekommen sie erst am Pfingstmontag nach dem Saisonfinale gegen 1899 Hoffenheim. (sid)

Thomas Müller und Leonie Maier mit Meisterschale: Männer- und Frauenmannschaft feieren gemeinsam die jeweiligen Meistertitel auf
Pep Guardiola (links) und Matthias Sammer halten zusammen die Meisterschale.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x