Games Städtebau á la SimCity auf der PS4

91-100489568.JPG

Nachdem im Frühjahr 2015 mit „Cities: Skylines“ eine der besten Städtebau-Simulationen der vergangenen Jahre für PC veröffentlicht wurde, sahen Konsolen-Besitzer zunächst einmal in die Röhre. Nun steht auch eine Playstation-4-Version zur Verfügung, die sich Simulations-Fans nicht entgehen lassen sollten.

Straßen ziehen, Häuser bauen und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen. Das sind die Kernelemente einer jeden Städtebau-Simulation. Urgestein dieses beliebten Genres ist die „SimCity“-Reihe, die im Jahr 1989 ihr Debüt feierte. Leider erzielte der bislang letzte Ableger der Serie unter der Regieführung des mittlerweile geschlossenen Entwicklers Maxis nicht mehr die gewünschte Resonanz, sodass die Türen für ein neues Franchise offenstanden. Gesagt, getan: Mit „Cities: Skylines“ veröffentlichte Paradox Interactive im März 2015 einen neuen Genre-Vertreter für PC, der in der Fachpresse Höchstwertungen einfahren konnte. Deshalb ist es kein Wunder, dass der Titel im April dieses Jahres auch auf Xbox One veröffentlicht wurde. Damit Playstation-4-Besitzer nicht in die Röhre schauen müssen, folgte nun auch eine Version für die Sony-Konsole. Zu Beginn präsentiert sich „Cities: Skylines“ klassisch: In einem zugewiesenen Spielgebiet müssen Straßen gezogen, Bauplätze für Wohnungen, Geschäfte und Industrie ausgewiesen und die nötige Infrastruktur in Form von Strom- und Wasserversorgung zur Verfügung gestellt werden. Dabei spielt der Simulationsaspekt eine große Rolle: Es reicht nicht, einfach nur, ein Kraftwerk in die Prärie zu setzen, um dann Strom in der Stadt zu haben. Stattdessen müssen etliche Stromleitungen verlegt werden, damit alle Gebiete der Stadt mit Elektrizität versorgt werden können. Wie alle anderen Bereiche, so zeigt sich auch die Steuerung auf höchstem Niveau. Die für die Portierung verantwortlichen Entwickler haben nicht nur die Steuerung hervorragend an den Controller angepasst, sondern sich auch mit den Menüs beschäftigt: Herausgekommen ist eine hervorragende Städtebau-Simulation, die auf der Playstation 4 genauso gut funktioniert wie auf dem PC. INFO Verlag: Koch Media Freigegeben: Ohne Altersfreigabe Wertung: 8,5 von 10 Punkten

x