Games Klötzchenspaß für Jung und Alt

Aus dem Film bekannte Figuren dürfen nicht fehlen.
Aus dem Film bekannte Figuren dürfen nicht fehlen.

Videospiel-Versoftungen zu Lego-Filmproduktionen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ist „The Lego Movie 2 Videogame“ nur ein weiteres Körnchen oder gehen die Entwickler mit dem jüngsten Lego-Spiel neue Wege?

Wie nicht anders zu erwarten, orientiert sich „The Lego Movie 2 Videogame“ an den Geschehnissen aus dem Film „The Lego Movie 2“. Die Geschichte des für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC verfügbaren Abenteuers beginnt in der verwüsteten Ödnis von Apokalypstadt, ehemals Steinstadt, die von außerirdischen Invasoren zerstört wurde. Emmet, Lucy und ihre sagenhafte Truppe von Kameraden müssen ihre Welt zurücklassen, um ihre Freunde aus den Klauen der merkwürdigen Bewohner des weit entfernten Systar-Systems zu befreien. Lego-Fans, die den Film gesehen haben, kennen die Handlung. Und das ist auch bitter nötig, denn wer das Leinwand-Abenteuer nicht verfolgt hat, dem wird auch der Plot von „The Lego Movie 2 Videogame“ verschlossen bleiben. Das liegt daran, dass der Hauptcharakter Filmszenen lediglich nacherzählt und ausschmückt. Aufschlussreiche Zwischensequenzen gibt es hingegen nur wenige. Der Film ist also Pflicht. Dann präsentiert sich eine nette offene Spielwelt, in der verschiedene Gegenstände gebaut werden müssen, um Rätsel zu lösen oder Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Ziel ist es dann, die Duplo-Monster das Fürchten zu lehren. Lineare Bosskämpfe, wie aus den vergangenen Teilen der Lego-Videospielserie bekannt, sind also zunächst einmal passé. Apropos Bosskämpfe: Die wurden in „The Lego Movie 2 Videogame“ imposant inszeniert. Und das nicht nur spielerisch, sondern vor allem auch visuell. Besonders oft kommen diese Riesen während des Spielverlaufs aber nicht vor. Schade, sorgen sie doch für gekonnte Abwechslung auf dem Lego-Schlachtfeld. INFO Verlag: Warner Bros. Freigegeben: Ab 6 Jahren Wertung: 7 von 10 Punkten

x