Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 25. Januar 2018 Drucken

Games

Gothic in neuem Gewand

Piranha Bytes veröffentlicht mit Elex ein spannendes Rollenspiel für Einzelspieler

( Screenshot: Piranha Bytes)

Zocker-Veteranen ist ein Spiel mit Sicherheit noch ein Begriff: „Gothic“. Der von der deutschen Spieleschmiede Piranha Bytes entwickelte Titel verzückte seinerzeit Rollenspiel-Fans rund um den Globus. Nun steht mit „Elex“ – diesmal für PC, Playstation 4 und Xbox One – ein neues Rollenspiel der „Gothic“-Macher bereit, das mit einer tollen Spielwelt punktet.

Die Geschichte der deutschen Rollenspiel-Produktion spielt auf dem Planeten Magalan, der seit einem Meteoriteneinschlag vor 160 Jahren schwer gezeichnet ist. Die Szenerie wird von rostigen Autos, umgeknickten Strommasten und Gebäuderuinen bestimmt, die für eine postapokalyptische Science-Fantasy-Atmosphäre sorgen, die es so bisher noch nicht gegeben hat. Um der Geschichte die entsprechende Würze zu verleihen, gibt es auch noch vier Fraktionen, die um die Vorherrschaft kämpfen – Outlaws, Berserker, Albs und Kleriker.

In bester Rollenspiel-Manier kämpfen wir uns in „Elex“ durch die spannende Spielwelt, die viel Abwechslung zu bieten hat. 20 Stunden werden alleine für den ersten Akt fällig. Wer bis zum Abspann spielt, der ist sicherlich zwischen 60 und 80 Stunden beschäftigt. Warum? Weil die Aufgaben überaus spannend sind und die Spielwelt zum Erkunden einlädt. Man möchte einfach jeden Stein in der riesigen Spielwelt umdrehen, schließlich könnten sich dahinter ja Belohnungen, Quests oder andere wichtige Inhalte befinden.

Richtig Fahrt nimmt „Elex“ aber erst nach einigen Spielstunden auf. Nämlich dann, wenn man sich an die Gegebenheiten des Titels gewöhnt hat. Einsteigerfreundlich war bisher nämlich nur selten ein Piranha-Byte-Titel. Erst einmal geht es deshalb darum, die hakelige Steuerung und die überaus schweren Kämpfe zu meistern. Und da ist es auch nicht förderlich, dass der Held selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad nach einigen wenigen Treffern das Zeitliche segnet.

Aber so ist das eben bei Piranha-Bytes-Titeln. Wer die ersten Stunden in „Elex“ überstanden hat, der wird mit einem überaus ansehnlichen Rollenspiel belohnt.

INFO

Verlag: THQ Nordic

Freigegeben: Ab 12 Jahren

Wertung: 7,5 von 10 Punkten |ipa