Games Fußballsimulation par excellence

91-102304636.JPG

Wer taktischen Fußball mag, der wird „Pro Evolution Soccer 2017“ lieben – und das auch, wenn dem von Konami entwickelten Titel nur eine Handvoll offizieller Lizenzen zur Verfügung stehen.

Eine Bundesliga gibt es in „Pro Evolution Soccer 2017“ nicht. Genauso wenig wie den FC Bayern München. Stattdessen setzt die Fußball-Simulation aus dem Hause Konami voll auf Gameplay. Doch in Sachen Lizenzen gab es in den vergangenen Jahren Erfolge zu vermelden: So konnte sich der japanische Videospielhersteller eine offizielle Partnerschaft mit Borussia Dortmund sichern. Und auch Hochkaräter wie Schalke 04 und Bayer Leverkusen sind im Spiel vertreten. Auf internationaler Ebene kennen Fußball-Fans hingegen Atlético Madrid, Arsenal London und den FC Liverpool. Der Großteil der Mannschaften ist aber auch im neuesten Ableger der „PES“-Reihe mit Fantasienamen behaftet. Da heißt Real Madrid beispielsweise „MD White“ oder Manchester United „Man Red“. Das ist aber kein großer Wermutstropfen, denn Konami liefert für kreative Köpfe extra einen Editiermodus. Damit ist es möglich, Spieler nach eigenen Wünschen zu erstellen, zu editieren oder zu transferieren. Auch eigene Embleme können eingefügt werden. Mit Hilfe eines Datentransfers (per USB und nur auf der Playstation 4) lassen sich ganze Mannschaften dann in die Hosentasche packen und auf einer anderen Konsole importieren – um beispielsweise gegen einen Freund zu spielen. Paradedisziplin von „Pro Evolution Soccer 2017“ ist wieder einmal das Gameplay: Hier fühlen sich Zweikämpfe wie Zweikämpfe an, und das Passspiel ist ebenfalls hervorragend. Überaus gelungen ist auch die KI, die der Spieler immer im Auge behalten muss. Auf dem Rasen ist es nämlich nicht einfach, einfach an einem Kontrahenten vorbeizudribbeln. Hier müssen Geschick und – besonders wichtig – taktisches Gefühl an den Tag gelegt werden. Grafisch zeigt sich „PES 2017“ ebenfalls solide. Vor allem die Animationen der Spieler wurden deutlich verbessert, was vor allem bei Nahaufnahmen auffällt. Alles in allem ist „PES 2017“ eine hervorragende Fußball-Simulation, die vor allem bei Taktikern hoch im Kurs stehen sollte. INFO Verlag: Konami Freigegeben: Ohne Altersbeschränkung Wertung: 9,0 von 10 Punkten

x