Games Außerirdische Auserwählte

91-102304639.JPG

Schon das Hauptspiel „XCOM 2“ konnte knüppelhart und bockschwer sein. Wer darüber hinaus eine neue Herausforderung für das Rundentaktikspiel aus dem Jahr 2016 sucht, wird mit der Erweiterung „War of the Chosen“ seinen Spaß haben – und wegen der Zufallsmechaniken gelegentlich frustriert in die Tischplatte beißen.

An der Prämisse ändert sich nichts: Vor Jahren haben Aliens die Erde besetzt, Menschen und Außerirdische leben seitdem glücklich zusammen. Die Geheimorganisation XCOM blickt allerdings hinter die trügerische Fassade und erkennt, dass die Außerirdischen keineswegs mit friedlichen Absichten gekommen sind. Stattdessen werden Menschen verschleppt und für medizinische Versuche missbraucht. Im Laufe der Einzelspielerkampagne kommen noch einige weitere Überraschungen zutage ... „War of the Chosen“ (PC, Mac), fügt dem Spiel die namensgebenden Auserwählten (englisch „Chosen“) hinzu. Das sind Alien-Elitekrieger, die dem Spieler das Leben in der Kampagne zusätzlich erschweren und oft gerade dann in Kämpfen auftauchen, wenn die XCOM-Soldaten sowieso schon genügend mit den regulären Gegnern zu tun haben. Das treibt den Adrenalinspiegel ganz schön nach oben – auch, weil die Bösewichte eine eigene Persönlichkeit haben. Die Assassine beispielsweise schleicht sich getarnt an, attackiert aus dem Hinterhalt und verschwindet wieder. Für noch mehr Spannung in den rundenbasierten Kämpfen mit allerhand futuristischem Kriegsgerät sorgen die neuen Zombie-Horden, die von Explosionen angelockt werden und im Nu das XCOM-Team umkreisen – aber auch die gegnerischen Truppen angreifen. Wie gut, dass „War of the Chosen“ neue Verbündete einführt, die sich dem Widerstand bereitwillig anschließen. Eine wahrlich willkommene Hilfe! INFO Verlag: 2K Games Freigegeben: Ab 16 Jahren Wertung: 8 von 10 Punkten

x