Games Als Stammesfürst in die Weltstadt

Für die Römer geht’s erstmal gegen die Etrusker.
Für die Römer geht’s erstmal gegen die Etrusker.

In etlichen Computerspielen schlüpft der Spieler in die Haut eines römischen Kaisers und führt ein riesiges Weltreich. In dem komplexen „Imperator: Rome“ der Global-Strategiespielexperten von Paradox gibt’s allerdings noch viel mehr Möglichkeiten – wer sich besonders klug anstellt, kann als germanischer Stammesfürst durch die Straßen Roms flanieren.

Eine schwierige Entscheidung steht gleich zum Spielstart an: Für welche Fraktion entscheide ich mich auf dem Weg, ein Weltreich zu erschaffen? Wer’s auf dem Weg zum Imperium gerne etwas einfacher hat, der wählt Rom als Nation und verbringt die ersten Spielstunden damit, die umliegenden Kleinstaaten zu unterjochen oder durch geschickte Diplomatie an sich zu binden. Dazu werden auf der hübschen Strategiekarte Armeen kommandiert, Provinzen ausgebaut und Diplomaten ausgesandt. So wächst Stück für Stück das eigene Reich, für das der Spieler auch innenpolitisch verantwortlich ist: Lukrative Regierungsposten müssen geschickt besetzt werden, damit die großen, einflussreichen Herrscherfamilien zufriedengestellt werden und keine Revolte anzetteln. Denn wer will schon Kriegsschiffe und Armeen über das Mittelmeer nach Karthago schicken, während ein abtrünniger General mit seiner Leibgarde das Stammland verwüstet? Ferner müssen die Götter besänftigt werden und allerhand Regierungsentscheidungen getroffen werden. Doch bei all der Diplomatie und Entscheidungsfreiheit: An Kriegen führt kein Weg vorbei. Interessant – sprich schwieriger – wird’s, wenn als Startort nicht gerade Rom oder Karthago, sondern eine germanische Provinz ausgewählt wird. Dort stehen unzählige Scharmützel mit den umliegenden Stämmen an, ehe man überhaupt an den Aufbau eines Weltreichs denken kann. „Imperator: Rome“ bietet da extrem viele Möglichkeiten und Spielmaterial für Hunderte Stunden. Die Entwickler feilen zudem stetig weiter am Spiel, im ersten großen Update sind beispielsweise die Seegefechte deutlich aufgewertet worden. INFO Verlag: Paradox Interactive Freigegeben: Ab 12 Jahren Wertung: 8 von 10 Punkten

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x