Technik RHEINPFALZ Plus Artikel Klimawandel: Der Traum vom grünen Fliegen

Papiertiger: In einem Szenario rechnet das Clean-Sky-Projekt der EU für 2050 mit einem Grünstrom-Bedarf der Luftfahrt in Höhe vo
Papiertiger: In einem Szenario rechnet das Clean-Sky-Projekt der EU für 2050 mit einem Grünstrom-Bedarf der Luftfahrt in Höhe von 21 Petawattstunden – der größte Teil davon für die Produktion synthetischen Kerosins. Zum Vergleich: 2014 betrug die gesamte globale Stromerzeugung 22 Petawattstunden.

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Batterieantriebe, die in die Luft gehen, gibt es schon. Mittlere Strecken gehen nur mit Wasserstoff. Und bis zur klimaneutralen Fernreise ist der Weg noch weit.

In drei Jahren soll in Norwegen das erste elektrische Passagierflugzeug den Linienbetrieb aufnehmen. Bis 2040 will das Land alle Kurzstrecken auf Batterie umstellen. Dafür hat sich die Regional-Fluggesellschaft

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