Games „Crash Bandicoot 4“ erstrahlt auf den neuen Konsolen in frischem Glanz

Besonders hübsch: „Crash Bandicoot 4“.
Besonders hübsch: »Crash Bandicoot 4«.

Die Next-Generation-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X/S sind derzeit in aller Munde. Nicht nur, dass die neuen Plattformen knapp ein halbes Jahr nach Release noch immer nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, auch immer mehr Games werden für die Konsolen entwickelt oder aktualisiert. Eines dieser Upgrades ist „Crash Bandicoot 4: It's about Time“, das den Titel in ganz neuem Glanz erstrahlen lassen will.

Urveröffentlicht im Oktober 2020 ist „Crash Bandicoot 4: It's about Time“ mit Sicherheit einer der besten Plattformer-Titel der vergangenen Jahre. Fans und Kritiker lobten gleichermaßen die hohe Qualität der Spielwelt, durch die sich der beliebte Beuteldachs im jüngsten Abenteuer wirbelt, kämpft und springt, sowie die teilweise sehr schwierigen Herausforderungen, die vor allem an Profis der Serie gerichtet sind. Mit dem nun veröffentlichten kostenlosen Upgrade für Playstation 5 und Xbox Series X/S soll jetzt die erweiterte Hardware-Power der neuen Konsolen besser ausgenutzt werden. Und das funktioniert schon auf den ersten Blick.

Wer „Crash Bandicoot 4: It's about Time“ zum ersten Mal mit dem Upgrade auf den Next-Generation-Konsolen startet, dem fallen sofort die kürzeren Ladezeiten auf. Die sind in etwa um 70 Prozent geringer als noch auf der Playstation 4 Pro.

Spielerisch hat sich beim Upgrade auf die Next-Generation-Fassung übrigens nichts getan. Alles bleibt beim Alten. Auf grafischer Ebene erfreuen wir uns nun aber einer Auflösung von 4K mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde. Die Animationen, die bereits in der Urversion bestens ausgesehen haben, stechen dadurch aber noch einmal etwas mehr positiv hervor. Einziges Manko für Playstation-5-Besitzer ist das verschenkte Potenzial, wenn es um die erweiterten Funktionen des Controllers geht. Nur sehr selten kommt das haptische Feedback zum Einsatz, was schade ist.

INFO

Verlag: Activision Blizzard

Freigegeben: Ab 6 Jahren

Wertung: 9 von 10 Punkten

x