Rheinpfalz Vom Weinbau geprägt

Edesheim verfügt über 500 Hektar Weinbaufläche.
Edesheim verfügt über 500 Hektar Weinbaufläche.

Wer über die Landstraße von Neustadt nach Landau fährt, kommt durch Edesheim. Das ist Fluch und Segen: Der 2500-Seelen-Ort ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden, die vielen Fahrzeuge können aber auch belastend sein. Doch Edesheim hat weitaus mehr zu bieten als die Hauptstraßen.

„Im mildesten Klima Deutschlands, wo neben Trauben auch Nüsse, Esskastanien und sogar Feigen, Kiwis und Zitronen reifen, liegt Edesheim eingebettet in Weinberge auf dem Wiesengrund des Modenbachs.“ Mit diesen Worten werden Besucher der Edesheimer Webseite begrüßt. Das hört sich nach einem idyllischen Fleckchen Erde an – und ein solches ist das Dorf im Landkreis Südliche Weinstraße auch, wie Ortsbürgermeister Christian Sternberger findet. Er schwärmt von den schönen Wegen und Plätzen, von der Natur am Übergang zwischen Rheinebene und Haardt. Dazu komme „eine reichhaltige Infrastruktur“, ergänzt von einem „lebendigen und vielfältigen Angebot der örtlichen Vereine“. Abwechslung in der Freizeit sei garantiert, sagt Sternberger und freut sich auch über das Edesheimer Freibad, das ein beliebter Anlaufpunkt für Jung und Alt ist.

Bis nach Südkorea

Edesheim blickt auf eine über 1300-jährige Geschichte zurück, die stets vom Weinbau geprägt war. Das gilt noch heute: In den Lagen Ordensgut, Mandelhang, Rosengarten, Forst und Schloss reifen die Trauben unterschiedlicher Rebsorten, aus denen die Edesheimer Winzer erlesene Rot- und Weißweine gewinnen. Der zur Verbandsgemeinde Edenkoben gehörende Ort zählt zu den größten Weinbaugemeinden der Pfalz. 500 Hektar der rund 1630 Hektar großen Gemarkungsfläche werden von Winzern bewirtschaftet. Deren Erzeugnisse werden nicht nur in der Pfalz genossen: Das Weingut Anselmann war Partner des Deutschen Hauses bei den just beendeten Olympischen Spielen in Südkorea. Die Weinbaubetriebe und die Vereine gestalten auch das Dorfleben in guter Eintracht, was sich laut Sternberger vor allem 2014 bei der 1300-Jahr-Feier gezeigt habe.

Gute Verkehrsanbindung

Da drei Landstraßen durch Edesheim verlaufen, ist die Gemeinde verkehrstechnisch gut angebunden. Und die Autobahn 65 liegt nur drei Kilometer entfernt. Das führe natürlich auch zu einer starken Verkehrsbelastung – eines der wenigen Mankos, die der Ortsbürgermeister sieht. Dank eines Bahnhaltepunkts und mehrerer Bushaltestellen ist das Dorf aber auch gut an den Öffentlichen Personennahverkehr angegliedert.

Neue Bauplätze und neue Kindertagesstätte

Da derzeit der zweite Abschnitt des Neubaugebiets Edesheim-Süd erschlossen wird, dürfte sich die Anzahl der Einwohner erhöhen. Und da Edesheim laut Sternberger viele junge Familien anlockt, werden mehr Kinderbetreuungsplätze benötigt. Die Lösung: Im Februar hat der Gemeinderat den Neubau einer zweigruppigen Kindertagesstätte beschlossen, dafür wird rund eine Million Euro investiert. Für ältere Kinder gibt es eine Grundschule mit der Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung. Weiterführende Schulen sind gut erreichbar: in Edenkoben, Landau und Neustadt, wo es viele Edesheimer auch für größere Einkäufe hinzieht. Zwei Bäckereien, eine Metzgerei und einen Supermarkt gibt es aber auch im Ort.

Freizeit in Edesheim

Mit dem Edesheimer „Weinexchange“, dem Jahrmarkt in den Winzerhöfen und mehreren Vereinsfesten wird den Einwohnern viel Unterhaltung geboten. Dazu kommen spezielle Angebote für Senioren und den Nachwuchs, unter anderem eine musikalische Früherziehung im Rathaus. Ab dem kommenden Frühjahr wird es auch einen Wasserspielplatz geben, eine Dirt-Bike-Bahn existiert bereits. Die Serie Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

x