Rheinpfalz Schweix: Wo Grenzen verschwinden

Wer aus Frankreich nach Deutschland fährt, hat diesen Blick auf Schweix.
Wer aus Frankreich nach Deutschland fährt, hat diesen Blick auf Schweix.

Frankreich ist nur einen Steinwurf weit entfernt: Wie gut sich das deutsch-französische Verhältnis entwickelt hat, das lässt sich in Schweix im Landkreis Südwestpfalz erfahren und leben. Reger Einkaufsverkehr über die Grenze hinweg ist an der Tagesordnung. Und selbst die Kindergartenkinder werden bereits regelmäßig zu Grenzgängern: Schweix ist am einzigen deutsch-französischen Kindergarten beteiligt.

Wenn die Kinder aus Schweix morgens in den Kindergarten fahren, passieren sie eine Grenze, die Deutschland und Frankreich jahrzehntelang trennte, heute aber kaum noch wahrnehmbar ist. Seit 1995 gibt es den deutsch-französischen Kindergarten im französischen Nachbardorf Liederschiedt – der einzige Kindergarten, der deutsche und französische Träger hat. „Das funktioniert wunderbar“, sagt Karl-Heinz Conrad, der Ortsbürgermeister von Schweix, über das deutsch-französische Vorzeigeprojekt. Ohne Berührungsängste wachsen die jungen Deutschen und Franzosen hier auf. „In Schweix lässt sich schön das französische Savoir-vivre mit deutscher Gründlichkeit verbinden“, nennt Conrad Vorteile, die das Leben an der deutsch-französischen Grenze bietet. Zum Einkauf nach Frankreich oder Deutschland? Diese Frage beantworten die Schweixer je nach aktuellem Bedarf, der mal in deutschen, mal in französischen Einkaufsmärkten besser gedeckt werden kann.

Nur wenige Bauplätze

Die Nähe zu Frankreich ist ein Punkt, den die Menschen am Wohnort Schweix schätzen. Die Lage mitten in der Natur, ist ein zweiter. Kurvig führt die Straße von Pirmasens kommend bergauf nach Schweix. Dort angekommen, eröffnen sich weite Blicke ins Saarland, nach Frankreich. „Genau das mögen die Menschen, die hier leben“, sagt Conrad. Ein Haus oder gar einen Bauplatz in Schweix zu bekommen, „ist sehr schwer“, sagt der Bürgermeister. Bauplätze gibt es nur noch wenige in privater Hand. Werden Häuser frei, „spricht sich das meist schnell herum“, freut er sich, dass Leerstand im Prinzip kein Thema ist.

Schnelles Internet, lebendige Dorfgemeinschaft

Dass in Schweix grenznah mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Internet gesurft werden kann, steigert die Attraktivität. Einziges Problem in der Grenzregion, an dessen Lösung aber gearbeitet wird: Mobiltelefonierer landen fast immer im französischen Netz. Die Dorfgemeinschaft kümmert sich darum, dass Schweix auch nett anzusehen ist. Bestes Beispiel: Der Bürgermeister lud jüngst zum Arbeitseinsatz an der Grenzlandhalle. Diese ist ein wichtiger Treffpunkt im Ort, unter anderem einmal monatlich für die Senioren. Eine Frau, 15 Männer und vier Kinder kamen, um anzupacken. „Da konnten wir noch viele weitere Arbeiten im Dorf erledigen“, freut sich Conrad. Der Dorfchef kann sich aber auch bei notwendigen Arbeitseinsätzen am Friedhof immer auf fleißige Helfer verlassen. Zudem gibt es Senioren, die sich um Denkmäler kümmern.

Ein gepflegter Ort

Dass die öffentlichen Plätze schön anzuschauen sind, hat Auswirkungen auf die privaten Grundstücke: Auch die sind gepflegt. Wo mal zu viel Grün zu wuchern droht, wird auf die deutsch-französisch charmante Art von Gemeinde und Nachbarn darauf hingewirkt, das sich daran etwas ändert. Die Serie Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x