Rheinpfalz Ein Ort mit Weitblick

Die St.-Anna-Kapelle (hinten) ist ein beliebtes Pilgerziel. Im Vordergrund die katholische Kirche von Burrweiler.
Die St.-Anna-Kapelle (hinten) ist ein beliebtes Pilgerziel. Im Vordergrund die katholische Kirche von Burrweiler.

Im Rücken den Pfälzerwald, vor der Brust das üppige Rebenmeer und ein freier Blick in die Rheinebene: Das Dörfchen Burrweiler schmiegt sich malerisch an den Haardtrand, ist begünstigt vom südpfälzischen Klima und profitiert von seiner Nähe zur Stadt Landau.

Vier Zahlen zeigen, dass in Burrweiler das Thema Natur ein ganz wichtiges ist: Von den 630 Hektar Gemarkungsfläche fallen 395 Hektar auf den Wald und 155 Hektar auf die Weinberge – macht zusammen etwa 87 Prozent. Und auf der restlichen Fläche lässt es sich angenehmen wohnen: Zurzeit haben rund 830 Menschen ihren Erstwohnsitz und weitere knapp 40 ihren Zweitwohnsitz in Burrweiler. „Wir wohnen und leben dort, wo andere ihren Urlaub verbringen“, freut sich Ortsbürgermeister Christian Weber. „Burrweiler – ein Ort mit Weitblick“, lautet der Slogan der Gemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße, die zur Verbandsgemeinde Edenkoben gehört. Denn den Blick kann man nicht nur in die Rheinebene schweifen lassen, sondern auch bis zum Odenwald und Nordschwarzwald. Der Ort habe aber nicht nur Natur zu bieten, betont Weber. Er lobt den Zusammenhalt im Dorf: Viele Einwohner engagieren sich zum Beispiel bei Dorffesten, darunter auch immer wieder Neubürger. „Weiteres gutes Beispiel ist die seit einigen Jahren bestehende Initiative ,Burer Rentner Teams‘: Hier treffen sich wöchentlich immer mittwochs bis zu zehn rüstige Rentner, die in Abstimmung mit der Gemeinde und in Zusammenarbeit mit unserem Gemeindearbeiter verschiedene Arbeiten erledigen“, berichtet der Bürgermeister. Dazu kommen zahlreiche Feste und Veranstaltungen über das Jahr verteilt sowie Aktivitäten für Jung und Alt.

Zum Shoppen nach Landau

Froh sind die Burrweilerer über den Dorfladen „Kolonialwaren Lambert“ in der Hauptstraße. Hier gibt es vieles für den Grundbedarf und noch einiges mehr. „Er ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und geschätzt für die besonders gute Auswahl an Käsespezialitäten“, so Weber. Anlaufstellen für größere Einkäufe sind Supermärkte in Edesheim, Edenkoben und Landau. Zum Shoppen und Ausgehen zieht es die Burrweilerer vor allem nach Landau und auch nach Mannheim/Ludwigshafen und Karlsruhe. Familien mit kleinen Kindern freuen sich über eine Kindertagesstätte mit U3-Betreuung, die Grundschule liegt im benachbarten Roschbach. Zudem gibt es im Ort eine Kinderbücherei. Vom Alter her sei die Bevölkerung „relativ gut durchmischt“, so Weber. Die Nachfrage nach Bauplätzen oder Wohnhäusern sei größer als das Angebot. Im aktuellen Baugebiet sind nur noch wenige Plätze frei, diese befinden sich alle in privater Hand. Im Flächennutzungsplan ist ein weiteres, kleineres Baugebiet vorgesehen und soll in nächster Zeit angegangen werden. Ein Zeitplan existiert aber noch nicht. Natürlich werden auch immer mal wieder Bestandsimmobilien frei: „Aber die sind meist relativ schnell verkauft, ob im Ortskern oder auch in den Baugebieten. Es gibt kein Leerstandsproblem“, berichtet der Ortsbürgermeister.

Denkmalgeschützter Dorfbrunnen

Projekte für die nahe Zukunft sind neben der Erschließung eines weiteren Neubaugebiets die Entwicklung des seit Jahren leerstehenden Gemeindehauses und die Gestaltung des Dorfplatzes. In jüngster Vergangenheit wurden der denkmalgeschützte Dorfbrunnen von 1551 saniert und ein Parkplatz am Ortsrand (Im Pfarrwingert) für Gäste und Bürger gebaut. Eine bekannte Sehenswürdigkeit in Burrweiler ist die St.-Anna-Kapelle: Zwischen Juli und August zieht der Wallfahrtsort der Diözese Speyer wöchentlich bis zu 1000 Pilger an.

Zwei Fragen - zwei Antworten

Christian Weber

ist seit 2014 Ortsbürgermeister von Burrweiler. Der 46-Jährige ist verheiratet und von Beruf Industriekaufmann. Warum sollte man herziehen? Burrweiler ist ein wunderschöner Ort zum Wohlfühlen, bietet eine hervorragende Gastronomie, sehr gute Weingüter und viele ansprechende Feste und Aktivitäten. Hier leben offene, gesellige Menschen – und wenn man möchte, findet man auch direkt Anschluss. Wo ist Ihr Lieblingsplatz? Hoch oben über Burrweiler, bei der St. Annakapelle, mit wunderschönem Blick auf Burrweiler und in die Rheinebene. Die Serie Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

Ortsbürgermeister Christian Weber
Ortsbürgermeister Christian Weber
x