Politik Zur Person: Manfred Weber

Mit 46 Jahren ist Manfred Weber ein noch junger, aber erfahrener Mann in europäischen Angelegenheiten. Seit 2014 ist der CSU-Politiker Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volksparteien (EVP) im EU-Parlament. Im November wählten die europäischen Christdemokraten Weber zum Spitzenkandidaten für die Europawahl (23. bis 26. Mai). Webers Ziel: Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsident nachfolgen. Der aus Niederbayern stammende Weber gilt als verbindlicher und kommunikativer Typ. Auf den ersten Blick weist er die klassische CSU-Karriere auf. Von 2003 bis 2007 war er Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern, bis 2014 dann Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern. Zudem leitete er von 2009 bis 2014 die CSU-Grundsatzkommission. Seit 2015 ist er stellvertretender Parteichef der CSU. Dem Bayerischen Landtag gehörte er von 2002 bis 2004 an, doch dann entschied er sich für einen anderen Weg, wurde mit 32 Jahren Abgeordneter des EU-Parlaments. Schon 2006 war er innenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Mitglied des Fraktionsvorstands. 2014 übernahm er den Vorsitz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x