Politik Verwechslungsgefahr

Neuseelands Flagge mit dem britischen Union Jack.
Neuseelands Flagge mit dem britischen Union Jack.

Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern ist in der Babypause, da bricht ihr Stellvertreter einen Streit mit den australischen Nachbarn vom Zaun. Winston Peters fordert Australien auf, sich eine neue Flagge zu suchen anstatt seit über 50 Jahren die neuseeländische zu kopieren. Tatsächlich ähneln sich die australische und die neuseeländische Flagge zum Verwechseln. Beide sind dunkelblau und tragen den britischen Union Jack in der oberen, linken Ecke. Beide bilden die Sternenkonstellation des „Southern Cross“ ab. Nur die Farbe der Sternchen und die Anzahl sind unterschiedlich. Australiens Flagge ziert beispielsweise noch ein Stern, dessen Zacken die Bundesstaaten und Territorien des Landes symbolisieren. Letzteres weiß aber nur der Experte. Kein Wunder also, dass die Flaggen regelmäßig bei internationalen Veranstaltungen verwechselt werden. Neuseeland versuchte schon einmal, aus dieser Bredouille herauszukommen. 2016 ließ die Regierung die viereinhalb Millionen Neuseeländer über ein neues Flaggendesign abstimmen. Doch eine Änderung war nicht gewollt. Nachdem der Versuch, sich von Australien abzusetzen, nicht geklappt hat, will Winston Peters nun offensichtlich das Nachbarland zum Tausch bewegen. Dabei geht er jedoch wenig diplomatisch vor: In einem Interview beschuldigte er Australien unverblümt, die neuseeländische Flagge „kopiert“ zu haben. Dann hielt er den Australiern noch unter die Nase, dass sie ihr Staatsoberhaupt ja direkt wählten. Während in Neuseeland diese Funktion die britische Königin innehat. Grund genug für Peters, einen Flaggenwechsel zu fordern Die neuseeländische Flagge weht seit 1902 für den Inselstaat im Pazifik. Jahrzehnte davor flatterte der britische Union Jack von Neuseelands Fahnenmasten. Trotzdem lässt sich das bis heute benutzte Design bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen, wo es zunächst als maritime Flagge zum Einsatz kam, bevor es sich immer mehr auch an Land durchsetzte. Australien dagegen hatte 1901 einen internationalen Wettbewerb abgehalten, um sein Flaggendesign festzulegen. Die fast identischen Gewinnermotive wurden bis 1953 immer wieder überarbeitet, bis die Flagge in ihrer seither benutzten Form offiziell gemacht wurde. Einer der Gewinner des Designwettbewerbs war ein Neuseeländer.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x