Medienfreiheit RHEINPFALZ Plus Artikel Ungarn: Regierungskritischer Radiosender darf nicht mehr senden

Ungarns Premier Victor Orbán war der Sender Klubrádió schon länger ein Dorn im Auge.
Ungarns Premier Victor Orbán war der Sender Klubrádió schon länger ein Dorn im Auge.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Wieder trifft die Medienfreiheit in Ungarn ein harter Schlag: Ein Gericht hat am Dienstag dem einzigen noch freien und populären Radiosender Klubrádió die Lizenz entzogen.

Seit seinem Amtsantritt 2010 hat Premier Viktor Orbán immer wieder Druck auf Klubrádió ausgeübt und dem einzigen noch freien und populären Radiosender mit dem Entzug der Sendelizenz gedroht. Im vergangenen September zeichnete sich das endgültige Aus ab, als die von der Regierungspartei Fidesz gesteuerte Medienbehörde eine Verlängerung der Lizenz um weitere sieben Jahre ablehnte. Damit war das Urteil am Montag für das Budapester Stadtgericht vorgegeben: Die Klage von Klubrádió wurde abgewiesen. Schon ab Montag muss der Sender seinen Sendebetrieb auf der Frequenz 92,9 einstellen.

Das Urteil habe er zwar erwartet, sagte András Arató, Direktor und Eigentümer des in den 1990er-Jahren gegründeten Senders, dennoch sei es „politisch, beschämend und feige“. Das Gericht habe nicht einmal die Argumente seines Senders gehört und damit die Voraussetzung für ein ordentliches Verfahren verletzt. Die Begründung des Urteils sei lächerlich: Die Leitung von Klubrádió habe mehrfach die Frist für die Übermittlung von Sendedaten an die Aufsichtsbehörde überschritten, hieß es.

Arató

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

gutmdinlek;&u fgBruneu a.n eDsei tha ojcdhe nsagcsithe dse ihcpoesiltn seiufEslsn ufa eid stizuJ nigwe hAusicst uaf .oglfrE

esgievnaviItt gusetrthBcnrieatt lbem&ur;u ucp;&Kaiacutrradurbleooi&nKett;uo sti erd etltez b;nuumhalgaigne&, lialkslreiben dun tkungrisceershgieir Ranrsdieedo n.nsagrU wobhlO eins rtterebbnigViegeus mi faeuL der ahreJ ufa edi Hadtapsttu tusdpBea et&mbcnuas;hlkr r,ewud rwa edr erdenS rreeimP Vrkoti cuaneb;a&rOt tsste ein noDr mi :Aueg iEne iuipSmelazatl;&t raw ovr maell edi sagteienitvvi ttintBtusecahgrer bmeuu&rl; dei ;pl&rtuafslnulreKoiom ni cr&Osuabntea; Ude,lfm &silcisecih;lhnzglie nirees .aimieFl

idqe&;oEn bu ertewei etSmmi ni nraUng urdew muz nigcwShee br.ghtaec Eni ewieretr trurireag gTa mlf&;uru ide ;idftMq,uleheedoienri& teegirera die emtdgiuznaus&l; KrEmnss-Uaioim njauD jMiactoiv via .rteitTw eeiDs laKge rntthbee cithn edr eicSitke:ihlhneig i;lzhhsSgiil&lcce heits dei EU siet lef rhnJea tstnaelo z,u ewi aaetrcnObu&; ercetwishsti dei thaainscelt enidMe uernt Kontloelr trbgni ndu rvtipea Mensdianeems ntrue isenectlureh udn tchnehwsicfailrt krucD .ttesz m,Feirn i

x