Corona Tagestrip von Sardinien zum Impfen in München

Die Impfung erfolgte am Münchner Airport.
Die Impfung erfolgte am Münchner Airport.

Mehr als 100 Mitarbeiter einer Ferienanlage in Sardinien sind für eine Corona-Impfung nach Bayern gereist. Die Zeit zwischen Impfung und Rückflug überbrückten sie mit bayerischem Bier.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete, hatten sich die Teilnehmer der Reisegruppe im Mai während eines Tagestrips am Münchner Flughafen die Impfspritzen geben lassen.

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) prüft nach eigenen Angaben nun ein mögliches Fehlverhalten. Das bayerische Gesundheitsministerium teilte mit, dass auch die Landesärztekammer gebeten worden sei, mögliche berufsrechtliche Verstöße zu überprüfen. Ebenso habe das Ministerium die Staatsanwaltschaft informiert. Insbesondere ist bislang nicht geklärt, woher der bei der Aktion verwendete Impfstoff stammt.

An einem Tag Cagliari–München und zurück

Zum Hintergrund sagte ein Manager des Hotels dem TV-Sender Rai 3, es sei wichtig gewesen, dass die Ferienanlage bereit sei, damit Gäste dort sicher Urlaub machen könnten. Man habe die erste „Etappe“ genommen, da in Italien Impfungen für Mitarbeiter in Unternehmen noch nicht möglich gewesen seien. Innerhalb eines Tages sei das Personal nach München und wieder zurück in die sardinische Hauptstadt Cagliari geflogen. Die Zeit zwischen Impfung und Rückflug hätten sie mit bayerischem Bier überbrückt.

Nach Informationen der KVB soll ein an der Impfaktion beteiligter Arzt eine Kassenzulassung haben. Der Fall werde daher von der Geschäftsstelle für Fehlverhalten im Gesundheitswesen geprüft, sagte KVB-Sprecher Axel Heise. „Wir wissen auch nicht, was da gelaufen ist.“ Er bezeichnete das Geschehen als „eigenartig“.

Der Anwalt Bernhard Knies, der den Mediziner vertritt, teilte mit, dass sein Mandant Mitte Mai gefragt worden sei, ob er an der Aktion am 21. Mai behilflich sein könne. Er habe seine Bereitschaft signalisiert, wenn die Gruppenimpfung rechtlich abgesichert sei, heißt es in einem Statement des Arztes. Vor Ort am Flughafen sei dann bereits alles organisiert gewesen. „Der Impfstoff ist von Dritter Seite zur Verfügung gestellt worden.“

x