Politik Türkei: Verhafteter Autor ist wieder frei

«Madrid/Berlin.» Der auf Betreiben der Türkei in Spanien festgenommene deutsche Schriftsteller mit türkischen Wurzeln Dogan Akhanli ist nach einem Tag Haft wieder freigekommen.

„Ich freue mich, dass Dogan Akhanli wieder auf freiem Fuß ist“, erklärte Bundesaußenminister Sigmar Gabriel gestern. Akhanli muss zunächst in der Hauptstadt Madrid bleiben und sich dort regelmäßig melden. Die Türkei hatte Akhanli per Interpol zur Fahndung ausgeschrieben. Deutschland bat Spanien aber, den Schriftsteller nicht auszuliefern. Das Vorgehen Ankaras gegen Akhanli verschärft die diplomatische Krise mit Berlin. Deutsche Politiker warfen der türkischen Regierung eine Grenzüberschreitung vor, die Konsequenzen haben müsse. Akhanli wurde am Samstag festgenommen. Er hatte Urlaub in Granada gemacht. Hintergrund ist nach Angaben seines Anwalts der Vorwurf, Akhanli sei 1989 an einem Raubmord beteiligt gewesen – ein Vorwurf, von dem ihn ein türkisches Gericht freisprach. Zuletzt hatte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in den Bundestagswahlkampf eingemischt und Deutsch-Türken aufgerufen, nicht für SPD, CDU oder Grüne zu stimmen. Kommentar, Porträt Seite 2

x