Politik Syrien-Flüchtlinge: UN planen keine Rückkehraktion

„Syrien bleibt unsicher“: UN-Kommissar Grandi (links) gestern bei Außenminister Maas.
»Syrien bleibt unsicher«: UN-Kommissar Grandi (links) gestern bei Außenminister Maas.

«Berlin.»Die Vereinten Nationen planen bislang keine groß angelegte Rückkehraktion für syrische Flüchtlinge. Es sei noch zu früh, darüber nachzudenken, sagte UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi gestern in Berlin.

Grandi sagte nach einem Treffen mit Bundesaußenminister Heiko Maas, Syrien sei nach wie vor ein unsicheres Land, in Teilen herrsche weiter Krieg. Wenn jedoch Menschen zurückgehen wollten, müsse man prüfen, wie man ihnen helfen könne, fügte Grandi hinzu. Auf jeden Fall müsse die Rückkehr freiwillig und die Sicherheit der Menschen müsse gewährleistet sein, sagte Grandi, der auch Leiter des Flüchtlingshilfswerks UNHCR ist. Maas verwies darauf, dass allein sei Jahresbeginn mehr als eine Million Menschen in Syrien vertrieben worden seien. Deutschland wolle seine Unterstützung für den UNHCR in Syrien und den Nachbarländern weiter ausbauen. Allein 2018 würden es voraussichtlich 140 Millionen Euro sein. Seite 3

x