Bundespräsident Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender arbeitet wieder

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und seine Frau Elke Büdenbender 2018 in der Bonner Villa Hammerschmidt.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und seine Frau Elke Büdenbender 2018 in der Bonner Villa Hammerschmidt.

Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, wird künftig wieder als Richterin arbeiten.

„Ich möchte gerne nochmal in meinen Beruf zurückkehren“, sagte Büdenbender der „Süddeutschen Zeitung“. „Ich arbeite sehr gerne als Richterin.“ Sie habe in der Vergangenheit viel Kraft und Energie in die Ausbildung als Juristin und ihre Tätigkeit als Richterin investiert: „Ich habe hart dafür gearbeitet. Deshalb fände ich es falsch mir selbst gegenüber, das jetzt nicht zu machen“, sagte Büdenbender. „Auch wenn mein Mann wiedergewählt wird.“

First Lady in Teilzeit

Als ihr Mann 2017 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, hatte sich Büdenbender nach mehr als 20 Jahren als Richterin vom Berliner Verwaltungsgericht beurlauben lassen. Nun wird sie in Absprache mit dem Gericht zu 50 Prozent auf diese Stelle zurückkehren.

Damit bekommt Deutschland auch eine First Lady in Teilzeit. „Mir liegt meine Aufgabe hier sehr am Herzen“, sagte Büdenbender über ihre Aktivitäten als Präsidentengattin der „SZ“. „Ich kann nun das eine tun und muss das andere nicht lassen, und es wird sicher ein Kontrastprogramm. Aber es geht vieles, wenn man es will.“

Frank-Walter Steinmeier und seine Frau haben einige Gemeinsamkeiten: Beide hatten eine berufstätige Mutter und einen Vater, der als Tischler arbeitete. Beide waren in ihrer Familie das erste Kind, das studierte. Der Ostwestfale und die Siegerländerin lernten sich während des Studiums in Gießen kennen und heirateten 1995. Sie behielt ihren Namen. Das Paar hat eine erwachsene Tochter, Merit. Die bekannteste Geschichte über das Paar ist, dass er ihr vor einigen Jahren eine Niere gespendet hat. Geärgert hat es Büdenbender, wenn ihr Mann als langweilig beschrieben wurde. „Wer um Mitternacht von einer Auslandsreise nach Hause kommt und dann bis zwei Uhr mit der Tochter Ikea-Regale aufbaut, kann doch nur ein toller Typ sein.“

Lesen Sie hier mehr zu Elke Büdenbender

x