„Wagner“-Chef Prigoschin rügt russische Oligarchen

Jewgeni Prigoschin bei der Beerdigung eines Kämpfers der „Wagner“-Gruppe in St. Petersburg.
Jewgeni Prigoschin bei der Beerdigung eines Kämpfers der »Wagner«-Gruppe in St. Petersburg.

Der Finanzier der russischen Privatarmee „Wagner“, Jewgeni Prigoschin, hat fehlendes Engagement von Oligarchen in Moskaus Krieg gegen die Ukraine beklagt.

„Sie haben Angst. Ihnen gefällt der Komfort. Sie wollen alle am Abend in ein warmes Schwimmbecken abtauchen und sich vergnügen“, sagte der 61-Jährige, der sich sonst nicht in Medien zeigt, in einem Interview mit dem russischen staatlichen TV-Sender RT. Er sprach sich dafür aus, diesen russischen Landsleuten alles wegzunehmen. Dann wären auch sie aus seiner Sicht bereit, sich für die Front einzusetzen.

„Man muss irgendwann begreifen, dass man sich trennen muss von allem, was man hat, also von der verführerischen Welt, den Restaurants, Kurorten, Datschen, Schwimmbecken“, sagte er. „Je schneller ihnen alles genommen wird, desto besser.“

Kritik an Militärführung

Prigoschin gilt als enger Vertrauter von Kremlchef Wladimir Putin. Er wird aus ihrer gemeinsamen Zeit in St. Petersburg auch „Putins Koch“ genannt, weil er den Politiker dort in seinem Restaurant bewirtete. Prigoschin hatte sich zuletzt offen als Mann hinter der unter anderem aus Freiwilligen und Strafgefangenen gebildeten „Wagner“-Gruppe zu erkennen gegeben. Er kritisiert immer wieder Fehler der russischen Militärführung im Krieg gegen die Ukraine.

Prigoschin hatte sich am Samstag in St. Petersburg auf einem Friedhof bei der Beerdigung eines im Krieg in der Ukraine getöteten „Wagner“-Kämpfers öffentlich gezeigt. Staatsmedien in Russland behandelten das wie eine Sensation, weil sich Prigoschin zwar zuletzt häufig äußerte, aber nicht vor der Kamera zeigte.

Für den Geschäftsmann war die Beerdigung ein Erfolg in seinem Machtkampf mit den Behörden von St. Petersburg, die dem Toten, einem verurteilten Straftäter, auf dem militärischen Teil des Friedhofs zunächst nicht hatten die Ehre erweisen wollen. Prigoschin hingegen lobte den Mann als „wahren Patrioten“. Er betonte, dass an der Front alle gleich seien.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x