Politik Philipp Amthor: Politik-Jungstar in Nöten

Er hat gerade wenig zu lachen: Philipp Amthor (Mitte), CDU-Bundestagsabgeordneter, spricht beim Politischen Aschermittwoch der C
Er hat gerade wenig zu lachen: Philipp Amthor (Mitte), CDU-Bundestagsabgeordneter, spricht beim Politischen Aschermittwoch der CDU Mecklenburg-Vorpommern mit CDU-Mitgliedern. Dort will er Landesvorsitzender werden.

Wegen seiner Tätigkeit für eine US-Firma und das Werben um Unterstützung im Bundeswirtschaftsministerium ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Amthor in Verdacht geraten, käuflich gewesen zu sein. Er spricht von einem „Fehler“.

Die Kritik am Verhalten des CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor nimmt zu. Während sich die CDU in Mecklenburg-Vorpommern, wo er weiter einziger Kandidat für den Landesvorsitz ist, mit offener Kritik zurückhielt, forderten die Bundes-SPD und Linke Aufklärung darüber, was hinter der Lobbyarbeit des 27-Jährigen für das US-Unternehmen Augustus Intelligence steckt. „Es reicht nicht, einfach von einem Fehler zu sprechen und zu versuchen, zur Tagesordnung überzugehen. Das ist inakzeptabel“, sagte die Vizechefin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, am Sonntag. Bundestagsabgeordnete hätten eine besondere Vorbildfunktion. „Wir erwarten, dass die Causa Amthor vollumfänglich aufgeklärt wird.“

Der schleswig-holsteinische SPD-Fraktionschef Ralf Stegner legte Amthor den Rücktritt nahe, sollte er die Vorwürfe nicht entkräften können. „Wem Käuflichkeit vorgeworfen wird, der muss das ausräumen, wenn er Bundestagsabgeordneter bleiben will, anstatt darüber nachzudenken, neue Ämter wie den CDU-Landesvorsitz und die Spitzenkandidatur in Mecklenburg-Vorpommern anzustreben“, sagte er dem Berliner „Tagesspiegel“.

„Habe mich politisch angreifbar gemacht“

Amthor ließ bislang offen, ob er 2021 im Nordosten als Spitzenkandidat gegen die amtierende Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) antreten will. Der CDU-Landesvorstand will am Freitag in Güstrow darüber entscheiden, ob der Landesparteitag im August oder erst im Oktober stattfindet.

Amthor hatte am Freitag seine Arbeit für die US-Firma rückblickend als einen Fehler bezeichnet. Zwar habe er seine Nebentätigkeit für das Unternehmen bei Aufnahme im vergangenen Jahr der Bundestagsverwaltung offiziell angezeigt. „Gleichwohl habe ich mich politisch angreifbar gemacht und kann die Kritik nachvollziehen. Es war ein Fehler“, erklärte Amthor. Er habe die Nebentätigkeit beendet und Aktienoptionen nicht ausgeübt. „Ich bin nicht käuflich“.

Wirtschaftsminister um Hilfe gebeten

Wie der „Spiegel“ berichtete, hatte Amthor für die Firma Augustus Intelligence Lobbyarbeit betrieben und im Herbst 2018 mit einem Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) um politische Unterstützung gebeten. Der Entwurf des Schreibens wurde dem Nachrichtenmagazin zufolge auf Briefpapier des Bundestags verfasst und kursierte vor Versenden im Unternehmen.

Das Bundeswirtschaftsministerium gibt an, mit der Firma nicht über Kooperationen oder Fördergelder gesprochen zu haben. Amthor und die Geschäftsführung seien am 26. November 2018 zu einem Gespräch empfangen worden, teilte das Ministerium der „Welt“ mit. „Themen des Termins waren eine kurze Unternehmensvorstellung sowie ein Austausch über Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Blockchain. Es wurden weder Kooperationen noch Fördergelder besprochen oder später vereinbart.“ Folgetermine gab es demnach keine.

Die Rolle von Staatssekretär Hirte

Ausweislich einer älteren Regierungsantwort zu dem Treffen hatte es aber auch schon vier Tage vorher ein Gespräch gegeben, beide führte der Staatssekretär Christian Hirte (CDU).

Hirte, der selbst in Thüringen als neuer CDU-Vorsitzender im Gespräch ist, gerät nun ebenfalls in den Fokus. Thüringens linker Ministerpräsident Bodo Ramelow twitterte: „Nicht käuflich aber bezahlbar? Mindestens aber berechenbar – für eine Handvoll Aktienoptionen und Direktorenpöstchen gibt’s halt Gespräche mit der Bundespolitik. Lieber Herr Christian Hirte kannten Sie die Hintergründe? Wussten Sie von den Verbindungen? Wie ist Ihre Bewertung?“

Hirte verwies im „Tagesspiegel“ auf die Äußerung des Ministeriums und sagte: „Über Einzelheiten und Beteiligte am Unternehmen habe ich erst jetzt durch die Berichterstattung erfahren.“

Union soll „jahrelange Blockade“ beenden

Die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, forderte grundsätzliche Reformen. „Der Einfluss von Lobbyismus auf die Politik ist da. Das zeigt jetzt auch wieder der Fall Amthor“, sagte sie. „Ein verbindliches, gesetzliches Lobbyregister ist überfällig, klarere Veröffentlichungspflichten bei Nebentätigkeiten und ein legislativer Fußabdruck bei Gesetzgebungsverfahren sind dringend notwendig.“

SPD-Vize Kevin Kühnert forderte die Union auf, ihren Widerstand gegen ein Lobbyregister umgehend aufzugeben. „CDU und CSU müssen ihre jahrelange Blockade beenden und den Weg für mehr Transparenz endlich frei machen“, sagte er dem „Tagesspiegel“.

Antwort an den „Zerstörer“

Amthor wurde bundesweit bekannt, als er – als jüngster CDU-Abgeordneter – ein Antwortvideo auf die CDU-Kritik des Youtubers Rezo veröffentlichen wollte (oder sollte). Rezo, im Internet bekanntgeworden als Unterhaltungskünstler, löste vor der Europawahl 2019 mit seinem Video „Die Zerstörung der CDU“ eine breite gesellschaftliche Debatte aus. In dem Stück kritisierte er die Unionsparteien insbesondere für ihre Klimapolitik, weil sie mit Untätigkeit das Leben und die Chancen nachfolgender Generationen gefährdeten.

Der Nachwuchspolitiker Amthor wollte auf diese Vorwürfe antworten – zumal Rezos Video insbesondere unter Jungwählern große Resonanz hervorrief. Doch Amthors Video wurde nie gesendet, die Unionsspitze sperrte sich. Erst später wurden in Fernsehsendungen Teile veröffentlicht. Der (später häufig, durchaus ironisch zitierte) erste Satz des Antwort-Videos lautete: „Hey Rezo, du alter Zerstörer.“

x