Politik Nils fragt: Wo wohnt der Premierminister?

Ich wohne mit meiner Familie in einem Biberbau, die englische Königin Elizabeth II. lebt im Buckingham Palace. Ziemlich schickes Teil übrigens. Aber wo wohnt eigentlich der britische Premierminister, der wichtigste Politiker des Vereinigten Königreichs? Auch in einem Palast? Na ja, nicht ganz. Sein schieferfarbenes Anwesen heißt 10 Downing Street und liegt in der Londoner Innenstadt. Winston Churchill, früherer Premier, schrieb einst in seinem Buch, das im 17. Jahrhundert errichtete Haus sei „liederlich“, also schlampig gebaut. Seit 1735 ist das Gebäude zeitweise und seit 1902 ständig der Wohnsitz des jeweiligen Premierministers. Damit sich der Chef der Regierung sicher fühlt, wird das Haus sehr scharf bewacht. Die Eingangstür kann auch nur von innen geöffnet werden, sie hat noch nicht mal ein Schlüsselloch. Da ist mir unser Biberbau doch lieber. |ansc

x