Corona Maskenpflicht könnte bis Frühjahr 2022 bleiben

Das Bundesgesundheitsministerium warnt vor einer neuen Infektionswelle.
Das Bundesgesundheitsministerium warnt vor einer neuen Infektionswelle.

Aus Sicht des Bundesgesundheitsministeriums sind zur Eindämmung einer neuen großen Infektionswelle weitere Corona-Vorgaben erforderlich.

Mit Blick auf Herbst und Winter brauche es weiterhin Schutzmaßnahmen, „um das Gesundheitswesen vor einer übermäßigen Belastung und die Personengruppen, die noch nicht geimpft werden können, vor einer möglichen folgenreichen Erkrankung zu schützen“, heißt es. Neben einer hohen Impfquote sei „durchgängig und inzidenzunabhängig“ das weitere Einhalten von Abstand, Hygiene und Maskentragen nötig – und zwar überall dort, wo in geschlossenen Räumen viele Menschen zusammentreffen, bei denen der Impfstatus nicht bekannt ist, oder unter denen besonders verletzliche Personen sein könnten. Das verpflichtende Tragen einer Schutzmaske ergebe sich „bis ins Frühjahr 2022“ insbesondere im öffentlichen Nah- und Fernverkehr und im Einzelhandel „für alle, auch für Geimpfte und Genesene“.

x