Interview RHEINPFALZ Plus Artikel Koalitionsverhandlungen beginnen: „Wir suchen kreative Lösungen“

Mario Brandenburg ist FDP-Bundestagsabgeordneter aus der Südpfalz. Er geht optimistisch in die Koalitionsverhandlungen.
Mario Brandenburg ist FDP-Bundestagsabgeordneter aus der Südpfalz. Er geht optimistisch in die Koalitionsverhandlungen.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Jetzt geht’s los: In wenigen Tagen starten die Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP, nachdem die Liberalen als letzte der drei Parteien ihr OK gegeben haben. Der Südpfälzer FDP-Politiker Mario Brandenburg sieht nun gute Chancen für einen „wahren Aufbruch“ in Deutschland.

Herr Brandenburg, sehen Sie den Koalitionsverhandlungen mit einem guten Gefühl entgegen, oder sitzt das Jamaika-Trauma von 2017 noch im Nacken?
Die Jamaika-Verhandlungen 2017 waren für mich als politischer Quereinsteiger kein Trauma, sondern eine lehrreiche Zeit. Ohne gemeinsame Ziele und mit dem Fokus auf Trennendes lässt sich kein Bündnis schmieden. Dieses Mal fühlt es sich anders an, alleine deshalb gehe ich optimistisch in die anstehenden Koalitionsgespräche.

Fast alle roten Linien der FDP sind in den Sondierungsgesprächen nicht überschritten worden. Keine Steuererhöhungen, keine Abkehr von der Schuldenbremse – an diesen Grundsätzen ließ die FDP nicht rütteln. Bleibt die Frage: Woher kommt das Geld für die großen Projekte Klimapolitik und Digitalisierung?
Das Sondierungspapier ist aus meiner Sicht ausgewogen und enthält Forderungen von allen drei Parteien. Klar ist, wenn wir einen wahren Aufbruch wollen, dann kann dieser nur auf Grundlage einer seriösen Haushaltspolitik funktionieren. Deshalb bin ich froh, dass es keine Erhöhung der Basissteuern geben wird, und dass die Schuldenbremse eingehalten wird. Um wichtige Projekte umzusetzen, sollen zusätzliche Haushaltsspielräume durch das Streichen von überflüssigen, unwirksamen und umwelt- und klimaschädlichen Subventionen und Ausgaben geschaffen werden. Für einen weiteren wirtschaftlichen Schub soll privates Kapital aktiviert werden, auch durch die Absicherung von privaten Investitionen durch öffentliche Förderbanken.

Allenthalben ist von fairen Sondierungsgesprächen die Rede. Allerdings wurden einige ziemlich strittige Themen zunächst ausgespart, etwa die Reform von Hartz IV, von der es höchst unterschiedliche Vorstellungen gibt. Wie sollen die Ansätze der drei Parteien zusammengeführt werden?

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

tned"e"nt-x=eoidiDvnia>it norgnlteVlesu siene renedonm aaSsatzsloti hegne ebi elnla deri reitPean dueeninasar. Wie sich eall nualsmumreneu&mhfz; ,enssal iwdr hsic in den mekmdeonn ndgueheVnlarn eg.ezin brAe seberti mti mde oinrdarpngeSseipu nweudr eiemasemng oposKmsemri ibe oerknstnveor menThe n,guedfne ewi zmu plseieiB imeb geerlnlnee oTtmmpliie erdo erd uhnmuEhlrgo;& esd .dslnhsoMnite gneunleG its sdie, wile hcsi llae ierd riaenPet thinc mi ;liqq&ebKne&ddloK-loiu;un eelvrnro ena,hb dnesonr das meaneeigms eiZl erein eehctn nCehac ulmr&fu; eenni whenra bhfcAruu tbrtesngea ewr.du irW usulmmnse&; sunmazme tieeakrv lemLnos&u;ugn ;r&lfuum rsretekovon heTmne feni.nd eeDnsi Aurncpsh ehanb ide nle&hnlimnareW;u dun alumhW&lre; an nsu getlselt und emd ollwne irw acnoe.mhmkn

E s w,uevtnderr ssad ide PDF tise hJnrae dei Unnoi las hiner pcrnWhsaetrun eh.zniecbte bnelauG ei,S die DPF ma&;rwelu itm UCD nud UCS rssebe egrahefn an&h;sd nahc ned rnufrhngeEa der he-esazrgcwbln ioltinoaK ovn 2009 isb 2,031 ahnc derne deEn die DPF sua edm gtdnusBae th;gaw&ulelm ewdhIrcu? ul,eabg dsas wri als erFei neroekmDat loowsh ddeinverben las

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x