Meinung Kein Streik bei der Bahn: Ein Sieg der Vernunft

Tarifabschluss ohne Streik erreicht: EVG-Verhandlungsführerin Cosima Ingenschay.
Tarifabschluss ohne Streik erreicht: EVG-Verhandlungsführerin Cosima Ingenschay.

Für die leidgeprüften Bahnkunden gibt es Grund zum Aufatmen. 2025 bleiben ihnen Streiks erspart. Dafür haben die Tarifpartner bei der DB Lob verdient.

Die EVG ist die deutlich größere der beiden bei der Deutschen Bahn (DB) rivalisierenden Gewerkschaften. Beim breiten Publikum bekannter und bei den Bahnkunden gefürchteter ist die kleinere Lokführergewerkschaft GDL, bei der Streiks eine Art Kerngeschäft sind – zuletzt besonders massiv vor rund einem Jahr.

Die EVG hat 2023 demonstriert, dass sie noch viel mehr Schaden anrichten kann als die GDL. Wenn Lokführer streiken, ist das schlimm genug, aber wenn Fahrdienstleiter streiken, die Weichen und Signale stellen, ist das noch viel schlimmer.

Weil die große Mehrheit der Fahrdienstleiter bei der EVG organisiert ist, kann sie mühelos den kompletten Zugbetrieb auf dem DB-Netz lahmlegen. Das hat sie in der Tarifrunde 2023 gezeigt. Es verdient Lob und Anerkennung, dass die EVG in diesem Jahr auf eine solche Machtdemonstration verzichtet und stattdessen frühzeitig einen Tarifabschluss bei der DB angestrebt und ohne Streik erreicht hat.

Die EVG hat eine starke Position in den Aufsichtsräten und Betriebsräten des DB-Konzerns. Hier leistet die Gewerkschaft wichtige Arbeit für ihre Mitglieder. Wenn sich nach der Bundestagswahl Kräfte in der CDU/CSU durchsetzen, die den DB-Konzern zerschlagen wollen, droht den DB-Mitarbeitern viel Ungemach. Die EVG hat offenbar die Gefahr erkannt, dass ein harter Tarifkonflikt bei der DB mit sehr unpopulären Streiks Wasser auf die Mühlen der DB-Gegner in der Union wäre.

Lesen Sie auch: Beim Verkehr ist vieles strittig

Unser Bahn-Newsletter erscheint immer mittwochs.

Kennen Sie schon unseren Bahn-Newsletter?

Eckhard Buddruss ist der Bahn-Experte der RHEINPFALZ. In seinem kostenlosen Newsletter informiert er Sie alle zwei Wochen über Investitionen, Entwicklungen und Abseitiges bei der Deutschen Bahn und im öffentlichen Nahverkehr der Pfalz. Für alle, die wissen wollen, wie es mit dem Zugverkehr in der Region weiter geht.

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x