Politik ICE-Brand: Strecke noch Tage gesperrt

«Dierdorf.» Reisende müssen sich nach dem Brand eines ICE-Fernzugs auf der Schnellstrecke Frankfurt-Köln noch über Tage auf Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Die Strecke werde wohl bis Ende der Woche gesperrt bleiben, sagte gestern eine Sprecherin der Deutschen Bahn. In der Nacht zum Sonntag wurden erste Teile der beschädigten Wagen abtransportiert. Die Aufräumarbeiten sollten gestern abgeschlossen werden, danach werden Gleise, Oberleitungen und Signaltechnik repariert. Das Feuer in dem ICE war am Freitagmorgen bei Dierdorf in der Nähe von Neuwied ausgebrochen. 510 Passagiere wurden aus dem Zug gebracht; es gab fünf Leichtverletzte. Auslöser des Brandes war nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt. Die Ermittlungen zur Ursache dauerten an, so ein Sprecher der Bundespolizei.

x