Coronavirus Frankreich: 18.000 Neuinfektionen an einem Tag

Vergangene Woche hatte es in Frankreich Proteste gegen den Gesundheitspass gegeben.
Vergangene Woche hatte es in Frankreich Proteste gegen den Gesundheitspass gegeben.

In Frankreich hat sich die Corona-Lage deutlich verschlechtert.

Wie Gesundheitsminister Olivier Véran am Dienstag mitteilte, wurden binnen eines Tages 18.000 Neuinfektionen registriert. Das entspricht nach Angaben des Ministers einem Anstieg von 150 Prozent in einer Woche. „So etwas haben wir noch nie gesehen“, sagte Véran.

Die französische Regierung spricht von einer vierten Corona-Welle und führt sie auf die hoch ansteckende Delta-Variante zurück. Ab Mittwoch verschärft die Regierung deshalb die Corona-Auflagen wieder: In Sehenswürdigkeiten wie dem Pariser Eiffelturm sowie in Freizeitparks, Konzertsälen, Museen oder Kinos mit mindestens 50 Besuchern wird ein sogenannter Gesundheitspass Pflicht. In Diskotheken oder bei großen Festivals gilt der Pass bereits. Auch Touristen müssen einen negativen Test oder eine Impfung nachweisen, sonst drohen Geldbußen.

x